Wie bestimmt man das Bildformat eines Films am besten?

Begonnen von ErichV, Januar 08, 2012, 14:27:17

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Wie geht ihr vor, wenn das Bildformat eines Films festgestellt werden soll? (zB 1,18:1 - 1,33:1 - 1,37:1 ... 2,76:1)
Die Auflösung (zB 720x576, 1280x720, 1920x1080), die Komprimierung (MPEG2, H.264 ...), die Anzahl der Frames und die Frage, ob der vorliegende Film für 4:3 bzw. 16:9 optimiert wurde, lässt sich mit jedem besseren Player feststellen oder mit Programmen wie MediaInfo. Auch der TS-Doctor zeigt die wesentlichen Informationen eines Videostreams an.

Um das Bildformat eines Films bestimmen zu können, habe ich bisher immer folgendes getan:
1. Den Film in das Freeware Programm Handbrake importiert
2. Danach unter der Registerkarte "Picture" die Werte bei "Display Size" abgelesen
3. Die angeführte Breite durch die Höhe dividiert

Diese Methode war größtenteils sehr verlässlich, allerdings hatte ich ab und zu leichte Abweichungen von den Herstellerangaben. Daher hätte mich interessiert, ob es nicht eine präzisere Vorgehensweise gibt.

Eine weitere Frage, die ich auch gerne wissen würde:
Ist jeder Film, der für 16:9 optimiert ist, automatisch anamorph?

Beispiel:
Ein Film, mit einem Bildformat von 2,35:1 (CinemaScope) wurde für 16:9 Wiedergabegeräte optimiert (zwei horizontale schwarze Streifen müssen folglich das Bild oberhalb und unterhalb ausfüllen, wenn der Film auf einem 16:9 Fernseher abgespielt wird). Ist in diesem Fall der Film immer anamorph? Wenn nicht, wie würde sich der Unterschied bemerkbar machen?
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Hmm, ich verstehe nicht so ganz, wozu die Frage dienen soll?

Der Aspekt-Ratio wird doch von der aufnehmenden Kamera/dem Filmmaterial festgelegt, bzw, von den Einstellungen beim späteren Scannen des Films um ein Video zu erzeugen. Niemand auf der Welt nimmt die schwarzen Balken auf, man will doch schlieslich Film sehen, keine Dunkelheit :-)

Erst mit dem Einzug von VHS und DVDs hat es sich breit gemacht, als "Service für Altgeräte" die schwarzen Balken mit zu speichern und dem ganzen Unfug den klingenden Namen "Letterbox" zu geben. Faktisch ist das aber eine (fast) Halbierung der möglichen Auflösung. Das merkst Du ganz deutlich, wenn Du einen 16:9 SD Film (ohne Letterbox) in Handbrake lädst, die Auflösung sollte dann als 720x576 angezeigt werden, nun mach den Haken bei "keep Aspect Ratio" und SCHWUPPS! schon sind es nur noch 720x400 !
Der alte Fernseher schaltet nämlich intern die Definition von "Pixel" um, entweder quadratisch (4:3) oder rechteckig (16:9). Das geht bei LCD TVs natürlich schon physikalisch gar nicht mehr, dort sind die Pixel immer quadratisch.
Deshalb gibt es für HD Fernsehen auch gar keine Umschaltung mehr, wenn man hier 4:3 sehen möchte, dann muss man wirklich die schwarzen Balken senden (kannst Du häufig bei ARTE HD sehen, wenns mal wieder Dick&Doof oder Metropolis gibt).

Aber auch hier kann man sie getrost wieder wegschneiden und braucht sie nicht mitkodieren. Vernünftige Abspielgeräte / Programme erkennen dies automatisch und fügen sie bei Bedarf wieder ein. Auch muss die kodierte Auflösung nicht immer 720x, 1280x, oder 1920x sein, krumpelige Werte werden ebenfalls gnädig akzeptiert und entweder 1:1 dargestellt, oder skaliert.

Meistens sind irgendwelche DVD / BD Abspieler zu dumm hierzu und verweigern das Abspielen, da hat man einfach an der Software (bzw. benötigten Rechenleistung) gespart, die Geräte gehören auf die Tonne (leider sind das aber die allermeisten, weil man davon ausgeht, dass Du eh nur brave, normgerechte (bzw Letterbox) Medien kaufst und gar nichts Kompliziertes sehen willst).

Deshalb wundere Dich nicht, dass Dein Handbrake Dir manchmal richtig "krumme" Werte für das aufgenommene Video anzeigt, die TV Stationen gehen davon aus, dass Dein Fernseher (bzw, Receiver) clever genug ist, den Rest zu skalieren und zu zentrieren.


ErichV

OK, danke für diese ausführliche Antwort.

Zitat von: Mam am Januar 08, 2012, 17:03:19
Hmm, ich verstehe nicht so ganz, wozu die Frage dienen soll?

Bei meinen Aufnahmen möchte ich vermerken, um welches Fassungen es sich hierbei jeweils handelt (viele Filme werden ja leider oft nur gekürzt ausgestrahlt). Deshalb recherchiere ich dies auch nach (meistens über www.schnittberichte.com oder www.ofdb.de). Bei der letzteren Site wird auch oft das Bildformat der Filme angeführt. Aus diesem Grund wollte ich wissen, wie man das korrekte Seitenverhältnis (bzw. Bildformat) ermitteln kann. Mittlerweile habe ich schon mehrmals festgestellt, dass so "krumme" Werte bei meinen Berechnungen keine Seltenheit sind.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

ErichV

#3
Diese krummen Werte haben bei mir deutlich abgenommen, da ich folgendes nicht beachtet hatte:
Handbrake bezieht das Senderlogo immer mit ein, obwohl es in manchen Fällen über das Filmmaterial hinausragt. Dies ist auch logisch, da man das Logo des jeweiligen Senders sonst abschneiden müsste.

Wenn man das Bildformat eines Films bestimmen will, ist es folglich ratsam, einen Screenshot anzufertigen, wo die Konturen nach außen klar ersichtlich sind. Das Bild schneidet man dann so zurecht, dass alle schwarzen Ränder, sofern solche vorliegen, verschwinden.

Ein Beispiel für einen korrekten Ausschnitt:
[attach=1]

So sollte man es nicht machen:
[attach=2]

Fazit:
Überall, wo das Senderlogo über die Kontur des Bildes hinausgeht, kann man das Bildformat am besten mithilfe eines Screenshots bestimmen. Wird das Logo vom Videomaterial komplett umgeben oder wurde auf dessen Einblendung verzichtet, dann funktioniert auch die bereits erklärte Ermittlungsmethode über Handbrake.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Der Trick geht auch einfacher, wenn Du eh Handbrake nimmst...  :D

Lade den Film mit Cropping "Automatik", schalte danach um auf "Custom" und trage den unteren Wert oben ein  ;D
Zur Sicherheit gebe ich immer noch "1 Klick" (sprich: 2 Pixel) an allen Seiten dazu, dann sind die Balken weg.

(Merke, die Sender sind faul, sie senden zentriert :-))) )

ErichV

Zitat von: Mam am Januar 12, 2012, 15:51:16
Der Trick geht auch einfacher, wenn Du eh Handbrake nimmst...  :D

Lade den Film mit Cropping "Automatik", schalte danach um auf "Custom" und trage den unteren Wert oben ein  ;D
Zur Sicherheit gebe ich immer noch "1 Klick" (sprich: 2 Pixel) an allen Seiten dazu, dann sind die Balken weg.

(Merke, die Sender sind faul, sie senden zentriert :-))) )

Cool, der Tipp von dir ist echt klasse, danke Mam.  ;)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de