Kathrein UFS-922

Begonnen von jacky_smith, April 13, 2010, 20:55:41

« vorheriges - nächstes »

jacky_smith

Hallo,

ich habe vor, einige HD-Aufnahmen der Sender Das Erste HD, ZDF-HD als Bluray-Struktur auf Festplatte abzulegen und zwar OHNE Neucodierung (Stichwort Smart-Rendering oder Smartencoding).
Dies hat bislang nur teilweise funktioniert, war allerdings lediglich auf meinem fantec-Medienplayer abspielbar, nicht jedoch auf einer mit multiAVCHD erstellten BD-Struktur, die als miniBD gebrannt wurde. Letztere zeigt kein Bild mit dem BD-Player von Sony (BDP-S370), vermutlich weil versucht wird, die miniBD mit 60Hz abzuspielen (lt. Bildinfo vom Player), obwohl das m2ts-File im stream-Ordner der BD natürlich 50Hz aufweist (720p).

Eine gewisse Hoffnung habe ich nun mit der heute lizensierten Software TSDoctor.
Doch der erste Durchlauf einer zweiminütigen Testaufnahme von ZDF-HD führte in der log-Datei zu vielen Fehler der Art "TS  ERROR: Invalid paket $000190FA for PID $1FFF, skipped! Error: payload_length_error, adaptation_field_length_error255, transport_scrambling_control".

1. Vom Wortlaut sollte man meinen, eine Aufnahme eines Pay-TV-Senders gemacht zu haben, aber nicht eine vom Sender ZDF-HD. Oder was hat die Fehlermeldung zu besagen?

2. Werden die Aufnahmen des Kathrein UFS-922 von TSDoctor genau so gut unterstützt wie die des UFS-910?

3. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Weiterverarbeitung der durch TSDoctor erzeugten files (Bluray-Struktur, Brennen auf BD oder miniBD)?

Für Hilfen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

m.f.G.
jacky_smith



Ergänzung:
Beim Analysieren kommt relativ bald die Meldung: "Verschlüsselte Transportpakete entdeckt! Verschlüsselte Pakete überspringen?"
Ob ich mit "ja" oder "nein" antworte hat aber offensichtlich keine Auswirkung auf die log-Datei.

Derrick

ZitatDoch der erste Durchlauf einer zweiminütigen Testaufnahme von ZDF-HD führte in der log-Datei zu vielen Fehler der Art "TS  ERROR: Invalid paket $000190FA for PID $1FFF, skipped! Error: payload_length_error, adaptation_field_length_error255, transport_scrambling_control".

..vielleicht ist der doc hier wieder einmal etwas übereifrig in der fehlersuche ;) 0x1fff ist der pid für nullpakete und die sollte das tool gar nicht untersuchen.

Cypheros

Danke für den Hinweis Derrick, war mir garnicht aufgefallen. Das schau ich mir nochmal genauer an.

Im Prinzip sollten UFS 922 Dateien genauso gut laufen wie UFS 910. Allerdings sollte man vor dem Schneiden erst den Stream einmal vom TS-Doctor fixen lassen bevor man sich an den Schnitt wagt, da die Videocodecs erfahrungsgemäß nicht gut mit den UFS-Rohdaten klar kommen.

jacky_smith

Hallo,

die Testaufnahmen, die ich bislang gemacht hatte, wurden vor dem TS Doctor Durchlauf nicht geschnitten.
Die Originaldateien konnte ich z.B. mit TSRemux nicht öffnen, das Programm blieb dann stehen.
Nach Behandlung mit TS Doctor wurde der ts-stream aber einwandfrei erkannt - somit schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn ich es richtig verstanden habe, belässt es TS Doctor bei der 188 Bytes-Struktur.
Zum Umwandeln in eine Bluray-Struktur wäre dann z.B. TSRemux zu verwenden.

Ich hatte gewisse Hoffnung auf Nero 10 gesetzt, um framegenaue Schnitte zu setzen und vor allem dann per SMARTENCODING oder Smart-Rendering die Aufnahmen als Bluray-Struktur auf Festplatte zu bringen.
Doch nach Rückfrage beim Support wurde bestätigt, dass dies nicht funktioniert und auch nicht geplant ist, umzusetzen.

Offensichtlich ist derzeit für halbwegs kleines Geld keine Lösung möglich.
Oder hat jemand einen Tipp für mich.

multiAVCHD habe ich getestet. Dieses kann zwar ohne Neucodierung eine Bluraystruktur erstellen, aber das ganze funktioniert nicht korrekt.
Mit dem Programm erstellte miniBDs zeigen kein Bild beim Start (nur graue Flächen). Und zeitraubendes Neucodieren will ich mir ja ersparen.

Mit Sniper ist zwar ein Schnitt möglich, aber nicht framegenau. Zudem wird das Programm offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt.

Vielen Dank und viele Grüße
jacky_smith


www.cypheros.de