Fehlender Audio-Stream

Begonnen von Mabthera, Dezember 27, 2011, 23:45:49

« vorheriges - nächstes »

Mabthera

Hallo!
Ich habe gestern bei der Bearbeitung der  Aufnahme von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)" (Sky Cinema HD) folgendes festgestellt: Beim Öffnen der Datei mit dem TS-Doctor wird nur ein Audiostream angezeigt (erkannt?), nämlich AC3 in deutscher Sprache. Die native Aufnahme auf der Festplatte meiner 8k hat aber 2 Audiostreams, AC3 in deutscher und englischer Sprache. Bei den meisten Filmen sind beim Öffnen mit TS-Doctor zwei oder mehr streams vorhanden.
Ist das ein bug, oder gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten.
Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Hi, die Log-Datei wäre hilfreich.

Mabthera

2x Dreambox 8000

cibu

Zitat von: Mabthera am Dezember 27, 2011, 23:45:49
Ist das ein bug, oder gibt es eine Erklärung für dieses Verhalten.

Auch gespannt bin.  :)

Cypheros

OK, Analyse:

$04FF: 90%  = H264 Video (PES_StreamID E0 = Video_Stream_0) [PCR,PTS,DTS]
$0503: 5%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]
$0504: 3%   = AC3 Audio (PES_StreamID BD = Private_Stream_1) [PTS][PESLength]

Es wurden 1 Videostream ($04FF) und 2 Audiostreams ($0503 und $0504) gefunden.

Doch in der PMT findet sich neben dem Videostream nur der Audiostream $0503
Description    : ITU-T Rec. H.222.0 | ISO/IEC 13818-1 PES packets containing private data (AC3)
Elementary PID : $0503


Die PMT legt fest welche Streams zum Programm gehören und die $0504 scheint nicht dazu zu gehören. Deshalb wird dieser Stream gelöscht.

Aber ich denke, der zweite Audiostream gehört sehr wohl dazu nur leider findet sich dafür kein Eintrag in der PMT. Entweder hat Sky da Mist gebaut und eine falsche PMT gesendet oder die PMT hat sich zu Beginn des Film geändert aber der Receiver hat nur die erste PMT aufgezeichnet und nicht die geänderte.

Du könntest den zweiten Audiostream erhalten wenn Du die von Sky gesendete PMT löscht und damit den TS-Doctor zwingst eine eigene PMT zu erstellen. Der nimmt dann alle Stream die er findet in die PMT auf.

Dazu die originale unveränderte Aufnahmen durch den Paketfilter schicken und in der PID-List die PMT mit der Bezeichnung $0064 markieren, damit dieser Stream gelöscht wird.

Dann die PMT-freie Datei im TS-Doctor öffnen und Du solltest beide Audiostreams in der Liste sehen.


Mabthera

Hallo Cypheros!
Vielen Dank, hat wunderbar geklappt mit dem beschriebenen workaround.
Noch eine diesbezügliche Frage hätte ich: Manchmal zeigt der TS-Doctor bei Filmen bis zu 5 Audiostreams an, die dann Namen wie "Miscellaneous" und/oder "Reserved" tragen. Was hat es damit auf sich? Ich bin dem noch nie nachgegangen und lösche diese streams immer, könnte das der Zweikanalton für Sehbehinderte sein?
Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Ja genau, spezielle Tonspuren für Sehbehinderte, Audiokommentare usw. die aber häufig den gleichen Ton enthalten wie die Hauptaudiospur oder nur Stille.

Mabthera

Hallo! jetzt muss ich doch noch einmal auf den fehlenden Audiostream zurückkommen. Wie gesagt, hat nach Deiner Anleitung alles geklappt. Ich hab' den bearbeiteten Film dann aber nur mittels VLC-Player am Rechner gecheckt und da waren englischer und deutscher Audiostream vorhanden. Gestern habe ich den Film über die Dreambox angesehen und beim Start erschien die Fehlermeldung "PID in PAT nicht gefunden", danach startete der Film in deutsch. Drücken der gelben Taste zeigt, dass nur deutsch als Sprache verfügbar ist!?
Any idea??

Liebe Grüße!

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Öffne die Datei nochmal mit dem TS-Doctor und poste dei PAT und PMT aus dem Log-Fenster.

thor1090sten

Hallo,
erst einmal vielen Dank für o.a. Tip zur Wiederherstellung des fehlenden Audiostreams - ich hatte den gleichen Fehler.
Dennoch habe ich noch folgendes Problem: Nach der Wiederherstellung des Audiostreams wird auch dieser als GERMAN angezeigt, obwohl dieser definitiv ENGLISCH ist. Gib es eine Möglichkeit diesen Audiostream umzubenennen?

Gruß

Thorsten

ErichV

Zitat von: thor1090sten am Januar 03, 2012, 14:22:32
Hallo,
erst einmal vielen Dank für o.a. Tip zur Wiederherstellung des fehlenden Audiostreams - ich hatte den gleichen Fehler.
Dennoch habe ich noch folgendes Problem: Nach der Wiederherstellung des Audiostreams wird auch dieser als GERMAN angezeigt, obwohl dieser definitiv ENGLISCH ist. Gib es eine Möglichkeit diesen Audiostream umzubenennen?

Gruß

Thorsten

Im TS-Doctor auf den Schraubenschlüssel des jeweiligen Audiostreams klicken, dann die gewünschte Sprache auswählen und auf "Neue Datei erzeugen" gehen.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

thor1090sten

@ErichV,
ich hatte zwar alles Mögliche angeklickt, außer den Schraubenschlüssel (eigentlich logisch).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß

Thorsten

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.1.2, DVBViewer Pro 7.3.0.0 mit DVBViewer Media Server 3.3.0.0

Mabthera

Hallo Cypheros!
Ich weiss jetzt nicht genau was Du meinst? Ich habe nun die Datei nochmals vom TS-Doctor überprüfen lassen und er fand alle 3 streams (1x Video, 2x Audio) ohne Fehler. Das Log habe ich hier angehängt.
Ich hoffe, das hilft Dir!
LG

G
2x Dreambox 8000

Cypheros

Hmm, komisch, kann keinen Grund sehen warum die Dreambox die beiden Audiospuren nicht anzeigt.


www.cypheros.de