PES ERROR : SizeMismatch

Begonnen von webbie, Januar 05, 2012, 01:49:12

« vorheriges - nächstes »

webbie

Hallo,

bin seit kurzem Besitzer einer Vu+ Duo und will in Zukunft auch einige Filme konservieren. Gestern habe ich TS-Doctor installiert und auf einige Probeaufnahmen losgelassen: das Ergebnis war ernüchternd.

Obwohl nach dem Laden alle Analyseteile grün erschienen, ergab die Überprüfung bzw. "Neue Datei erzeugen" immer Warnungen und PES-Fehler. Bei der Wiedergabe wird der Film an den Fehlerstellen offensichtlich für knapp 1 Sekunde wiederholt. Schneiden geht garnicht: "Failed to render file".

Ich kann die Logs zwar lesen, aber nicht verstehen... was genau sind PES-Fehler, wodurch entstehen sie und wie kann man sie beheben bzw. verhindern? Im Moment sieht es für mich so aus, dass die mit der Box erzeugten Aufnahmen für eine Weiterverarbeitung nicht geeignet sind und TS-Doctor sie auch nicht reparieren kann.

Danke & Gruss
webbie

Mam

Also erstmal das 13te Gebot: KEINE PANIK!  ;D

Was genau "PES Error" bedeutet, weis ich auch nicht, es ist aber eine simple Empfangsstörung. In Anbetracht der derzeitgen Wetterlage ist das nicht wirklich verwunderlich, selbst bei mir, der wirklich GUTE Empfangsgeräte (Schüssel, LNB, Switch, Kabel usw...) hat, waren heute Nacht ein paar Störungen in den "Blues Brothers 2000". Offensichtlich ein freundlicher Gruß von "Andrea". (sniff, guter Film, aber mit 69 Warnungen/50 Fehler nicht zu gebrauchen :-( )

Warte mal auf gutes Wetter und mach dann erneut Testaufnahmen. Sollte die Fehlerrate weiter so hoch bleiben, fange an, Deine Komponenten auf Schlampereien (undichte Kabel, lockere F-Stecker usw) abzusuchen. Dein Receiver sollte irgendwo eine Anzeige für Signalstärke und Empfangsgüte haben, orientiere Dich daran (bei mir sind ZDF HD usw bei 14,5db (99,9%) und 100% Güte im Normalfalle, heute morgen bei 12,9db und 97%(schwankend)).

ErichV

Zitat von: webbie am Januar 05, 2012, 01:49:12
Ich kann die Logs zwar lesen, aber nicht verstehen... was genau sind PES-Fehler, wodurch entstehen sie und wie kann man sie beheben bzw. verhindern? Im Moment sieht es für mich so aus, dass die mit der Box erzeugten Aufnahmen für eine Weiterverarbeitung nicht geeignet sind und TS-Doctor sie auch nicht reparieren kann.

PES-Fehler wird wahrscheinlich "Packet Elementary Stream"-Fehler heißen. Wie Mam schon richtig gesagt hat, entstehen diese Fehler durch Empfangsstörungen. Bestimmte Informationen sind bei der Übertragung "verloren gegangen" und lassen sich meines Wissens leider nicht mehr rekonstruieren. Es gibt zwar Programme, die das ganze etwas "glattbügeln" können (zB ProjectX). Die Bild- und Tonfehler bleiben aber im Normalfall dennoch bestehen. Die Aufnahme kann man in diesem Sinne nicht mehr retten. Das einzige, was man dagegen tun kann, ist, die SAT-Anlage fachmännisch überprüfen zu lassen und hoffen, dass solche Empfangsstörungen drastisch abnehmen bzw. gänzlich verschwinden werden (Ausnahme: extremes Schlechtwetter, in diesem Fall wird es immer Probleme geben).
Den Receiver würde ich auch nicht ganz für unschuldig erklären. Bei der VU+ Duo sind die Meinungen bezüglich der Aufnahmequalität geteilt. Einfach mal schauen, ob es bei "normalen" Wetter auch Aufnahmeprobleme gibt.

Trotz des starken Windes in der Nacht hatte ich bei meinen Aufnahmen ordentlich Glück, sie sind fehlerfrei.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Hallo, wie ErichV und Mam schon geschrieben haben ist das Wetter im Moment nicht optimal für Sat-Aufzeichnungen und es werden sich zwangsläufig Fehler im Stream befinden. Doch das ist nicht schlimm und sollte nur einige kurze Bild und Tonaussetzer erzeugen.
Aber auch bei gutem Wetter kann sich mal der ein oder andere Fehler einschleichen. Fehlende oder zerstörte Daten kann der TS-Doctor natürlich nicht wiederherstellen aber zumindest kann der Stream soweit repariert werden so dass er abspielbar sein sollte.

Die nicht funktionierende Vorschau hängt vermutlich damit zusammen, dass keine kompatiblen Video-Filter iin Deinem System vorhanden sind. Den Haali-Splitter bei der Installation hast Du ja hoffendlich installiert oder?
Als brauchbare kostenlose Lösung für die Video- und Audiodekodierung kannst Du zum Beispiel ffdshow nehmen. Die aktuellste stabile Version gibt es hier: http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/

Damit sollte auch eine Vorschau möglich sein.

webbie

So, bin wieder da nachdem ich mein Vu+ Image aktualisiert und nach einigen Problemen wieder auf die vorherige Version zurückgehen musste.

Also, den Haali-Splitter habe ich nicht (noch einmal) installiert, da ich bereits die Shark007-Codecs habe - FFDshow ist auch dabei. Ich habe die Grundeinstellungen nicht verändert, aber vielleicht muss man da ja an ein paar Rädchen drehen?

Cypheros

Hi, Shark007 könnte das Problem sein, damit hatte soch einige User Probleme.

ErichV hat ne nette kleine Anleitung geschrieben wie man die CodecPacks wieder ans laufen kriegt: http://forum.cypheros.de/index.php?topic=1172.msg4985#msg4985

Derrick

ZitatThema: PES ERROR : SizeMismatch
Sizemismatch kann eigentlich nur bei audio_pes_packets festgestellt werden, weil die eine längenangabe (und feste länge) haben. Eine längenangabe wäre zwar auch bei video möglich, aber die pakete sind häufig länger als die 16bit des längenfelds erlauben. Deshalb wird bei video normalerweise die längenangabe unbestimmt zu 0 gesetzt. Sizemismatch braucht nicht unbedingt von empfangsstörungen herrühren, sondern kann auch durch schnitte entstehen. Empfangsstörungen im transportstream werden besser durch fehlende transportpakete (-> discontinuities) erkannt und gekennzeichnet.


www.cypheros.de