"Benutze schnelles Sample-Grabbing" bei SD Filmmaterial unter Win7 und ffdshow

Begonnen von ErichV, November 14, 2011, 13:35:00

« vorheriges - nächstes »

ErichV

Hallo Leute!

Wenn ich die Option "Benutze schnelles Sample-Grabbing" aktiviert habe, erscheint bei SD Aufnahmen im Schnittfenster das Video zwar in der richtigen Auflösung, aber es blinkt bei der Wiedergabe im Hintergrund zusätzlich das selbe Video verzerrt auf. Bei HD Aufnahmen passt alles und unter WinXP funktioniert sowohl das Abspielen der HD als auch der SD Aufnahmen einwandfrei. Nur unter Win7 (32-bit) gibt es dieses Problem. Installiert ist auf meinem System die aktuelle Beta-Version mit dem Haali Media Splitter (Version 1.11.96.14) und ffdshow (rev 3996). Bei der Videodekoder-Konfiguration habe ich bei MPEG2 auf libavcodec umgestellt, da ansonsten ein ActiveMovie Window erscheint, wo man zwar das Bild in einem separaten Fenster sieht, aber das Schnittfenster dunkel bleibt. Wenn "Benutze schnelles Sample-Grabbing" deaktiviert ist, funktioniert die Wiedergabe von SD Material im TS-Doctor sogar mit dem im System integrierten Microsoft Decoder. HD Aufnahmen können immer abgespielt werden. Wenn ich beim Default Video Filter von AUTOMATIC auf ffdshow umstelle, ändert sich leider auch nichts. Beim Default Video Renderer habe ich den Enhanced Video Renderer ausgewählt.
Beim Haali Media Splitter sind die Standardeinstellungen ausgewählt und bei ffdshow ist, neben der oben erwähnten Videodekoder-Konfiguration, bei der Audiodekoder-Konfiguration beim AC3-Dekoder von liba52 auf libavcodec umgestellt worden. Ansonsten habe ich auch hier die ursprünglichen Einstellungen nicht verändert.

Danke für eure Hilfe im Voraus!

LG
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Schau mal nach ob unter Einstellungen/Vorschau oben links das Häkchen für "Nutze TS-Doctor Filesource" gesetzt ist.
Falls nicht, ist der TS-Doctor-Filter nicht im System registriert.

Das kannst Du nachholen indem Du auf den Button "DirectShow-Filterinfo" und dann "Register" klickst. Dann die Datei "TSDoctorsource.ax" im TS-Doctor-Installationverzeichnis auswählen und den Filter registrieren. Dann den TS-Doctor neu starten und das Häkchen für "Nutze TS-Doctor Filesource" sollte gesetzt sein.

Dann sollte es funktionieren.

ErichV

Hallo Frank!

Danke für deine rasche Antwort.  :)

Der Haken für "Nutze TS-Doctor Filesource" war gesetzt. Ich habe den TS-Doctor-Filter deregistriert und dann noch einmal frisch registriert, leider ohne Erfolg.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Kannst Du mal das DirectX-Log posten? Vielleicht sieht man ja dort wo der Graph Probleme hat.

ErichV

1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Cypheros

Hmmm, das Log sieht eigendlich gut aus. Der Graph steht und es sollte ein Bild erscheinen. Mal einen anderen Renderer als EVR probiert?

ErichV

Das Problem dürfte wohl beim EVR zu finden sein. Wenn ich auf AUTOMATIC, Windows default (Merit) oder Video Renderer gehe, flackert kein Bild mehr im Hintergrund.  :)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0


www.cypheros.de