Empfangsstörungen?

Begonnen von Mam, Oktober 30, 2011, 17:19:00

« vorheriges - nächstes »

Mam

Mir scheint, jeder hier hat ab und und (oder auch regelmässig bzw immer) mit kleineren Empfangsstörungen zu kämpfen, die die Archivierung der Aufnahmen doch etwas verleiden.

(Wenn jemand noch nie eine Störung hatte, bitte hier melden  ;D )

Bislang hab ich das dann immer "aufs Wetter" geschoben, oder bei den öffentlich-rechtlichen nachgefragt, ob sie Encoder Overrruns hatten, hab schon mal Leute aufs Dach gejagt, den LNB tauschen und die Schüssel (1,2m!) EXAKT einrichten, trotzdem passieren sie immer wieder. Meistens tagsüber, noch mehr meistens zur Primetime...

Was mir bei meinen Tests (ich bin bei sowas pingelig) aufgefallen ist, ich hab hier nur eine Schüssel und per Multischalter bis zu 16 Receiver (keine Panik, ich bin nicht videoid, ist für 2 Häuser und "bis zu" bedeutet, dass zwar in jedem sinnvollen Raum jeweils 2 Dosen liegen, aber nicht unbedingt auch ein Receiver angeschlossen ist).
Wenn ich mir den Spaß mache, mit 3 Receivern (PVRs) GLEICHZEITIG dieselbe Sendung aufzunehmen, erhalte ich natürlich 3 verschiedene Aufnahmen.
KOMISCHERWEISE sind die Aussetzer der Aufnahmen NICHT zeitgleich, meist noch nichtmals zeitnah!
Mit einem framegenauen (lol  :-*, schleim ON! ) Schnittprogramm kann ich dann aus den dreien (man braucht eigentlich nur 2, das passte bislang immer) somit eine vollständige und heile Aufnahme rekonstruieren (schleim weiter ON: dazu muss man aber auch eine Tonspur sehen können, da sonst leicht Knackser entstehen).

Hat das jemand hier auch schon mal ausprobiert und beobachtet? Ich kann mir keinen Reim drauf machen, denn eine Empfangsstörung sollte alle Receiver gleichzeitig treffen. Also muss ich irgendein anderes Problem haben, nur welches???

Cypheros

Hi, vergiß nicht auch andere Störquellen in Betracht zu ziehen! Muss nicht zwangsläufig die Empfangsanlage selbst sein. Dect-Telefon, defekte Neonlampe, Wackelkontakte, Brummschleifen, schlecht abgeschirmte Kabel, Erdungsprobleme, etc.

Ausserdem unterscheiden sich die Receiver sehr stark bei der Störanfälligkeit.

Das Speichermedium kann übrigens auch Fehler im Stream verursachen. Wenn der Datenträger zu langsam ist, z.B. normaler USB-Stick und HDTV-Aufnahme. Nicht jeder Receiver meldet Buffer-Overruns sondern schickt die Daten ins Nichts. Auch haben manche Receiver Probleme mit stark fragmentierten Festplatten umzugehen. Wer also oft aufnimmt und dann wieder löscht, kann Probleme mit der Geschwindigkeit kriegen.

Ich habe bei meinen Experimenten mit neuen Receivern viele Fehler (>1000) gehabt bei den Aufnahmen trotz eines schnellen USB-Sticks mit Schreibgeschwindigkeit > 14 MByte/sec (Herstellerangabe), real gemessen 8 MByte/sec.
Nachdem ich den USB-Stick gegen eine 2,5" Festplatte getauscht hatte war die Fehleranzahl plötzlich bei 0 für einen 1,5 Stunden-Film in HD.

Mam

Ja, das meiste davon habe ich schon eleminiert, Brummschleifen sollte es nicht geben, gegen Wackekontakte hilft ein 11er Schlüssel (ich hasse F-Stecker!), die Erde ist hier gut :-)

Dect Telefon könnte sein, aber eher unwahrscheinlich.

Und son USB Kram hab ich hier gar nicht, im Receiver und in den Rechnern sind SSDs. Wobei die im Receiver immer leer ist, und die SSDs in den Computern auch nur TEMP Verzeichnisse beherbergen (das System ist auf ner anderen SSD und die großen Daten im SAN). SSDs liegen bei 100Mb/s, wohl schneller, als der olle Topfield 7700 hier schreiben und lesen kann (aber dafür werden sie nicht warm und machen keinen Krach im Wohnzimmer). Und 64Mb reichen für mich völlig aus, weil jede Aufnahme umgehend weggeräumt wird.

Die Fehleranzahl bei mir liegt tagsüber so bei EINEM (also eine Stelle, betroffen natürlich alle Streams, somit zeigt TS-Doc dann viele Warnungen und 1-5 Fehler an), abends bei ZWEI, nachts bei NULL.
(das ist so das arithmetische Mitteln aus 2000 Aufnahmen  ;D )

So richtig schlechtes Wetter (bei dem das Signal ganz zusammenbricht) haben wird vielleicht ein - zweimal pro Jahr, alle anderen Störungen sind nur diese Spikes/Wischer/Aussetzer, wie immer man sie nennen will.

Xa89

Bei mir verursacht das Einschalten des Receivers an der kurzen Leitung eine Empfangsstörung am Receiver der an der langen Leitung hängt. Umgekehrt ist die Störung sehr klein. Der Potentialausgleich ist nun mal nicht optimal bei einer Balkonantenne, bei nassem Wetter ist er besser. Deswegen wird der Aufnahme-Receiver schon mal zwei Stunden früher angemacht oder während der Werbung (manchmal vergesse ich es aber auch). Bei Mehrteilnehmeranlagen kann man es natürlich nicht beeinflussen zur Primetime.
Habe so 99 % fehlerfreie Aufnahmen auf FAT32 2,5" Festplatten (bis zu 250 GB groß). Die Aufnahmen lösche ich immer mit dem Receiver, da lasse ich Windows nicht ran. Und ab und zu formatiere ich die Festplatten wieder.

Cypheros

Ja Xa89, so mache ich es auch bei den Receivern, die ich für reale Aufnahmen nutze. Da meine Spiel-Receiver keine interne Festplatten haben, hab ich mit USB-Sticks experimentiert, was aber erstaunlich viele Fehler erzeugt hat. Da hatte ich nicht mit gerechnet.

Was die Probleme von Mam angeht, so ist es schon mal interessant, dass Nachts keine/wenige Fehler auftreten. Das spricht dafür, das tagsüber irgendetwas die Probleme auslöst. Das können Maschinen, Geräte oder Lampen sein, die beim Einschalten solche kurzen Störungen erzeugen. Da bei einer Mehrteilnehmeranlage die Receiver über das Antennenkabel alle miteinander verbunden sind, kann das Problem auch ausserhalb der eigenen Wohnung liegen.


Mam

Zitat von: Cypheros am Oktober 30, 2011, 21:40:03
Da bei einer Mehrteilnehmeranlage die Receiver über das Antennenkabel alle miteinander verbunden sind, kann das Problem auch ausserhalb der eigenen Wohnung liegen.

Jein, die Masse ist zwar verbunden (aber das ist sie sowieso, da überall eine 16²mm Erdschelle ist), der Multischalter trennt aber die DC Einspeisungen der Receiver. Der LNB wird konstant vom Netzteil des Multischalters versorgt, eventuelle Spannungspitzen durch Einschalten von Receivern haben keine Auswirkungen.
Die Receiver untereinander sind NICHT verbunden, dies ist keine "Einkabelanlage" (lol, wenn ich mir das Gewusel unterm Dach angucke, eher seeehr stark das Gegenteil)

Und ich habe von statistischen Daten gesprochen, NACHTS KEINE ist natürlich nicht wirklich garantiert, sondern nur sehr wahrscheinlich.

Mal eben die "Ergebnisse" von gestern Abend prüfen...  Albert Schweitzer (HD 20:15)=1, Der Biss der Schlangenfrau (SD 22:20)=0

Xa89

Na ja, bei sieben Receivern kann es gut ablaufen beim Einschalten oder Umschalten und der achte kann doch stören. Da müsste jeder protokollieren die Ein, Ausschalt, oder Umschaltzeiten und die Ergebnisse müssten zusammengeführt werden. So ein Test ist aber mit viel Aufwand verbunden und muss auch am Bildschirm verfolgt werden. Wir wissen ja, dass auch der Receiver Fehler beim Schreiben auf die Festplatte machen kann.

NorbertK

Gruß, Meldung, Gruß !!
Hallolo,
ich scheine tatsächlich einer der Wenigen zu sein, die noch nie eine Störung hatte (außer bei Gewitter oder Starkregen).
Ich habe meinen Technisat S2 HD+ jetzt knapp 3 Jahre und der wird auch ziemlich stark genutzt. Hatte auch nie Probleme mit der fragmentierten Platte. Habe vor ca. 3 Monaten die Platte gegen eine 1 TB WD ausgetauscht, auch hiermit keine Probleme nur eine etwas höhere Reaktionszeit.
Beim Abziehen von Filmen auf einen USB-Stick hatte ich auch nie Probleme, daß da was ins Leere geschrieben wurde.
Im Normalfall habe ich im TS-Doktor auch keine Warnungen oder Fehler. Das ist wirklich die Ausnahme. Auch wenn z.B. ein AC3 Stgream fehlerhaft ist, nehme ich halt die MPEG-Spur. Die ist eigentlich immer in Ordnung. Seit TS-Doktor 1.1.25 habe ich auch keine Probleme mehr beim Nachbearbeiten mit Tonversatz.

Noch ein paar Worte zum Senderverhalten: Gut ZDF hat etliches an nutzlosen Streams drin. Ist aber immer noch wesentlich besser wie "Das Erste". Hier kann man standardmäßig von 50 bis 70 % Füllmaterial ausgehen. Beispiel Borgia: Ursprung 10 GB, nach bereinigen 6,5 GB. Habs allerdings auch wegen Langeweile wieder gelöscht.

Gruß
NorbertK

Xa89

#8
Welcher Teil von Borgia hatte denn 6,5 GB ? Mir fehlt zwar der fünfte Teil (beim ORF2 HD hat er 4.36 GB) aber der größte hat bei mir nur 3,76 GB (Teil 1 mit allen Audiospuren und Videotext). Oder ist damit nicht ZDF HD gemeint ? War es vielleicht eine Nachtaufnahme ? Ich habe nur die Abendaufnahmen.

NorbertK

Hi,
ich hatte nur den ersten Teil mal aufgenommen in ZDF HD. Habe ich gebraucht um Fehlerbeschreibung für Nero 11 zu erstellen. ;D
Habe hieraus die MPEG Spuren entfernt und natürlich ohne Videotext. Damit waren es nach dem Bereinigen 6,5 GB.
Wie schon geschrieben beim "Ersten" sind meistens 2/3 Schrott. Beim Zweiten eigentlich nur tagsüber. Zur Prime-Time ist es um Klassen besser.
Irgendwie habe ich langsam den Verdacht, wenn ich so die Beiträge lese, dass der Receiver auch ein kleiner König über Bitraten Ist. Kann das sein??
Gruß
NorbertK

Xa89

Nach dem ersten Teil Borgia am Abend gab es ja noch die Doku "Der Fall Borgia" so 1,8 GB groß. Receiver die z.B. im Timeshift Format aufnehmen (192er Pakete statt 188er) fügen dem Stream zwar noch einige Bits hinzu, aber nach dem Bereinigen ist alles wieder weg.

Mam

Also ich hab mal gestern den Nachbarn mit einer Pulle Whiskey bestochen (die gabs aber erst nachher) und aufs Dach gejagt. Neuer LNB, neue Kabel (die alten waren nach nur 20 Jahren echt verrottet, dreist!).
Die Schüssel stand immer noch sauber ausgerichtet, aber allein der LNB/Kabel Wechsel brachte eine Verbesserung von 90% auf 99% bei 12 db SNR auf dem "Das Erste" Transponder.
Schlusslicht ist weiterhin Pro7 mit knapp 67% (die sind echt knauserig, selbst beim Senden)

Mal schauen, wie das nun mit den Aussetzern wird, einen gabs schon (wieder) bei den Nachrichten...  :(


www.cypheros.de