Kapitel herstellen

Begonnen von Yorel, Oktober 02, 2011, 00:16:35

« vorheriges - nächstes »

Yorel

Guten Tag, ich bin neu hier und grüße alle!
ich habe ein Technisat Digicorder HD S2 Plus, damit nehme ich Fernsehsendungen auf (HD oder SD). Mit TS-Doctor "mergle" ich, säubere die Streams und schneide ich den "Dreck" weg (bei HD-Sendungen, bei SD benutze ich MPEG-VCR, warum später dazu). Nach verschiedene Versuche, diese TS (oder TS4) Dateien auf Disk zu bringen, damit mein DVD-Player (LG BD370) sie abspielen kann, und viele enttäuschende Ergebnisse, konvertiere ich die TS/TS4 Dateien in .mkv mit GDSMux (Das kann man Player ohne Probleme abspielen). Nun, ich vermisse die Möglichkeit, Kapitel einzufügen (was das Suchen nach einem bestimmten Bereich sehr erleichtern würde).
Kann mir jemand sagen, wie ich es entweder mit TS-Doctor oder mit GDSMux machen könnte, oder wenn es mit den Beiden nicht geht, mit welchem Programm es möglich wäre, immer mit dem Ziel eine .mkv-Datein am Ende zu bekommen?
Jetzt zum Schneiden mit TS-Doctor: es geht relativ gut vorhanden. Es gibt aber etwas, dass ich vermisse: die Möglichkeit, den Ausgewählten Abschnitt anschauen zu können (ich meine vor dem endgültigen Schnitt), um überprüfen zu können, ob alles richtig "abgeschnitten" würde. Diese Möglichkeit gibt es z.B. bei MPEG-VCR und ist meiner Meinung nach sehr praktisch (nun, MPEG kann mit TS4 gar nicht umgehen...).
So, ein schönes, freies WE wünsche ich allen.
Yorel

Mam

Also, wenn Du MKVs mit Kapitel machen möchtest, schau Dir mal "Handbrake" an (http://handbrake.fr/), ich dampfe damit schon seit Jahren aufgenommene Sendungen auf kleinsten Raum zusammen.

Yorel

Was meinst du mit "dampfen"? Meinst du "komprimieren"? Oder behalten die .mkv ihre volle Dateigröße? Ich konvertiere in .mkv, weil ich dabei von der Datei nichts verlieren will.
Grüße, Yorel

Mam

#3
jaja, schon komprimieren  ;D

"nichts verlieren" ist relativ, gerade bei unseren öffentlich/rechtlichen HD Sendern ist nichts zu verlieren, selbst, wenn man 50% weglässt. Filme werden mit 24(Kino) oder 25(TV) Bildern pro Sekunde produziert, sie mit 50 Bildern auszustrahlen bringt nur eine Datenverdoppelung, keine Qualitätsverbesserung.
Also kann man getrost 720p25 daraus machen, ohne irgendeinen Unterschied.

Nur in 720p direkt produzierte Sendungen profitieren von den 50Hz, aber bis auf Wetten daß? und ein paar Sportevents (nichts, was weiterverkauft werden kann!) wirst Du wohl keine finden (ach ja, bestimmt auch diese "Wintermelodie der Heimat" usw  ;D, viel Vergnügen!).

Ich persönlich stauche aber noch zusätzlich das Bild soweit es geht (sprich: bis Schwenks anfangen zu ruckeln). Aber das ist dann Geschmackssache.

Aber grundsätzlich ist MKV ja nur ein Container, und hat gar nichts mit dem Inhalt/Komprimierung zu tun.  Bei Handbrake kann man allerdings ein Re-Encoden nicht verhindern.

Wenn Du wirklich nur Kapitel definieren willst, dann ist wahrscheinlich "mkvmerge" (http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/) besser für Dich. Da kannst Du einfach Deine Quelldateien laden, Kapitel von Hand oder aus einer Datei definieren und das Ganze dann ohne Re-Encoding als MKV neu muxen. Geht schnell und ist einfach zu bedienen.
(ich würde ja sagen, starte TS-Doc, geh auf Einstellungen->unterstützte Tools->MKVtoolnix und installiere von dort, allerdings bietet TS-Doc (warum eigentlich???) immer noch die veraltete Version 4.9.1 an, aktuell ist 5.0.0)

Yorel

Danke dir, Erstmal!
Ja, ich will nur Kapitel in meinen MKV hinzufügen, sonst keine Veränderungen. MKVToolnix wurde mir auch von Cypheros empfohlen, nur dass ich zuerst die MKV herstellen muss (das Tool kann keine TS-Datei aufmachen, sagt er).
So, ich werde mit diesem Tool probieren, es hat auch für mich einen großen Vorteil, anscheinend ist es auf deutsch, ja, mein englisch ist mehr als miserabel... Komisch aber, da die Webadresse von HandBrake .fr ist, ich dachte das wäre wohl Frankreich... Na, haben sich die Leute dort "verbessert"...Zu meiner Zeit sollte alle nicht-Franzosen gefälligst Französisch reden, sonst hatten sie dort keine Chance zu Überleben... ;D
Also, schöne Grüße aus dem Schwabenland und noch einen schönen freien Tag,
Yorel

Yorel

Also, ich bin wieder da...
Ich habe MKVToolnix heruntergeladen und installiert, alles ok.
Jetzt aber stehe ich wie der Ochs vor der Apotheke...
Kannst du mir eine genaue Anleitung geben, wie ich die Kapitel herstellen kann, einfach alle 5 Minuten zum Beispiel, ohne Kapitelnamen, nur so, dass ich die anpeilen kann, wenn ich den Film im Player angucke, mehr will ich nicht (Leider ist die Anleitung auf englisch  :(...).
Noch eine Frage: Trotz Englisch ist es einfacher mit HandBrake es zu bewerkstelligen?
Na, so ein ruhiger freier Tag wird es wohl nicht, oder?
Grüße, Yorel

Mam

#6
Hmm, eigentlich ist das doch ganz "straightforward", wie der Lateiner sagt ?
Die Anleitung ist zwar meistens in englisch, doch das Programm und der Autor sind deutsch  ;D

Dein Hauptproblem wird wohl darin bestehen, das RICHTIGE Programm zu finden, da diese Toolbox mehrere enthält, und die meisten davon nur auf der Kommandozeile arbeiten.
Also geh mal in das Installationsverzeichnis und starte "mmg.exe" (Programmtitel "Die wahre Liebe", also richtig englisch)...

Da sollte dann auch ein Fenster aufgehen und auf der ersten Seite solltest Du einfach mal mit der Maus Deine zu bearbeitende MKV Datei in das Fenster "Quelldateien" (wenn da nicht "Quelldateien" steht, doch mal unter File->Options->Language "GER" auswählen, dann klappt das auch mit dem Nachbarn...) werfen, oder, komplizierter, den Knopf "hinzufügen" drücken und die Datei auswählen. Ohne Datei gehts nicht weiter.

Nach ein paar Sekunden tauchen dann im Fenster darunter ("Tracks, Kapitel und Tags:") die einzelnen Streams der Datei auf, meist nur ein Videostream, und ein (paar?) Audiostreams. Manchmal auch Untertitel oder sonstiger Kram (jaaa, man kann da sogar Programme drin verstecken!).
Die könnte man nun einzeln anklicken und bearbeiten (die Optionen sind darunter, ganz nützlich, wenn man die Tonspuren mal "richtig" benennen will)

Aber Dich interessieren ja vordringlich die Kapitel, sind (bislang) keine vorhanden, aber über "Quelldateien" lockt ein verheissungsvolles Tab "Kapiteleditor", sei mutig, klick drauf!

Oh, Schock! alles leer, und (noch schlimmer), ALLES GRAU!
Wie wir noch aus "per Anhalter durch die Galaxis" wissen, ist der oberste Wahlspruch "DON'T PANIC" (ach ja, für die Anglophoben: KEINE PANIK!)

Klick mal gaanz oben im Menü "Kapiteleditor" (nicht das Tab!, das Menü darüber!) einmal auf "neue Kapitel", und schon kommt der weisse Riese und wäscht das Grau raus.

Der Rest ist nun wirklich einfach, "Kapitel hinzufügen" klicken, den neuen Eintrag selektieren, unten "Name" ändern und Sprache/Land einstellen ("ger"+"de") und Start/Endzeit eingeben.

Obige Aktionen wiederholen, bis Du glücklich bist (wenn Du wirklich nur  "alle 5min" haben möchtest, dann jeweils Name/Land/Sprache leer lassen und nur die Zeiten eingeben, aber so faul wirst Du ja nicht sein, oder???)

Man kann auch verschachtelte Menüs machen, je nach Lust und Laune.

Wenn man mit der Arbeit fertig und zufrieden ist, öffnet man das Menu "Kapiteleditor" erneut und geht auf "Speichern". Dummerweise werden die Kapitel nicht automatisch dem Film hinzugefügt, deshalb musst Du nun noch den Tab "Global" anwählen und die soeben gespeicherte Datei unter "Kapiteldatei" "auswählen".

Abschließend wählt man noch  ganz unten einen "Zieldateinamen" und klickt auf "Muxen starten". Das öffnet ein neues Fenster und dauert ein paar Sekunden. Normalerweise sollten keine Fehler auftreten. Du kannst diese obere Fenster mit OK wieder schliessen, solltest aber vor Ende des Hauptfensters Deine neue Datei überprüfen und falls irgendwas nicht stimmt, im Hauptfenster die Änderungen vornehmen und neu muxen. Ist einfacher, als immer wieder neu zu öffnen und alles wieder anklicken zu müssen.

in VLC findest Du Deine Kapitel dann unter Wiedergabe->Kapitel

Viel Spaß


Mam

Zitat von: Yorel am Oktober 03, 2011, 13:04:16
Ja, ich will nur Kapitel in meinen MKV hinzufügen, sonst keine Veränderungen. MKVToolnix wurde mir auch von Cypheros empfohlen, nur dass ich zuerst die MKV herstellen muss (das Tool kann keine TS-Datei aufmachen, sagt er).
Nein, da irrt er sich. man kann TS Dateien problemlos importieren, einfach mit der Maus in "Quelldateien" reinziehen und ablegen.
Oder, Du hast ihn irgendwie missverstanden. Siehe hier:


Zitat
Komisch aber, da die Webadresse von HandBrake .fr ist, ich dachte das wäre wohl Frankreich... Na, haben sich die Leute dort "verbessert"...Zu meiner Zeit sollte alle nicht-Franzosen gefälligst Französisch reden,
Ja, selbst die haben inzwischen gelernt, dass man mit Englisch einen erweiterten Zuhörerkreis ansprechen kann  ;D (bis auf den (Noch)Präsidenten)


Ich sollte noch erwähnen, dass man mit Handbrake keine NEUEN Kapitel erzeugen kann, sondern nur VORHANDENE (z.B. von DVD) umbenennen.

Yorel

OK. ich bin soweit mit dem Kapitel-Setzen...
Fragen:
1)  muss ich einen Namen geben?
2) muss ich die Sprache festlegen?
3) wenn ich für das 1. Kapitel die Startzeit mit 000000 und die Endzeit 001000 angebe, erscheint [00:00:00.000000000 -00:16:40.000000000;und]... Warum wird die Zeit nicht so bestimmt wie ich sie angegeben habe? Was mache ich falsch?
Grüße, Yorel
PS: ja, ja, der Sarkosy...

Mam

Zitat von: Yorel am Oktober 03, 2011, 18:51:29
1)  muss ich einen Namen geben?


Zitat
2) muss ich die Sprache festlegen?



Zitat
3) wenn ich für das 1. Kapitel die Startzeit mit 000000 und die Endzeit 001000 angebe, erscheint [00:00:00.000000000 -00:16:40.000000000;und]... Warum wird die Zeit nicht so bestimmt wie ich sie angegeben habe? Was mache ich falsch?
Ich würds mal mit dem Format probieren, wie es angegeben ist, also mit ":"
"10:00" funktionierte fast gut bei meinen Tests. "Fast" bedeutet, diese dummen Iframes (Sync) verhindern nicht nur einen bildgenauen Schnitt, sondern, man kann auch diese Kapitel nicht wirklich ganz beliebig setzen. Das Programm passt den Zeitpunkt den Gegebenheiten an.

Ach ja, das "und" bedeutet nur "undefiniert", sprich, zu faul gewesen um Name,Sprache und Land einzugeben (siehe 1 und 2)  :D

Yorel

So, es scheint zu funktionieren!!!!!!!!!!!!!!
Da das Ende vom Film mir auf die Sekunde genau nicht so bekannt ist, reicht es für das letzte Kapitel die Minute anzugeben, das Programm "streckt" dann das letzte Kapitel bis zum Ende von Film, gut so finde ich.
Dann zu dem "Namen-Geben": es ist besser mit, so zeigt wenigsten der Player die Kapitel in einer erkennbaren Reihenfolge, die bei Navigieren hilfreich ist. Und dein Tipp für die Zeitangabe klappt, z.B.: 00:00:00 bis 00:10:00 für das erste, für das Zweite: 00:10:01 bis 00:20:00, usw...
Danke dir, du warst mir eine sehr große Hilfe! Ja, weisst du, ich kann Französisch, Deutsch, ein bisschen Spanisch... aber dummerweise, die meist benutzte Sprache im Computerbereich ist mir immer noch verborgen, und dass die Franzosen eine so schnelle Entwicklung machen würden, war für mich nicht vorauszusehen 8)...
Also, ich wünsche dir eine schöne Woche, und fast nötig, melde ich mich wieder.
Schöne Grüße, Yorel

Yorel

Und das mit den TS-Dateien werde ich probieren. Es hat vielleicht mit der neuen Version zu tun, ich habe mal gelesen, das TS-Doctor mit der Vorgängerversion arbeitet, also nicht mit der 5.0.0...

Yorel

Ich bin wieder da!
Gemischtes Ergebnis:
Die mit Kapiteln versetzte Datei spielt VLC anstandslos, inklusive Kapitel.
Das Problem ist meine DVD-Player: LG BD370... Es will partout die Disk mit Kapiteln nicht akzeptieren:
Wenn ich ihm das Ergebnis der Arbeit von MKVToolnix gebe (.mkv) will er es nicht abspielen, ob ich von der ursprünglichen Datei .mkv von GDSMux ausgehe oder von der TS-Datei, es ist ihm egal.
Wenn ich das Ergebnis von MKVToolnix wieder durch GDSMux laufen lasse (also eine .mkv-Datei in einer .mkv-Datei konvertiere...) spielt es die Disk ab, aber ohne Kapitel!
Ich verstehe nicht warum...
Ich habe versucht, die Kapitel in Matroska-Datei zu speichern, in der Hoffnung, dass sie dann von meinem Player akzeptiert werden, das Speichern wurde verweigert, mit der Begründung, es wäre keine Matroska-Datei...
Ich bin am Ende von meinem Latein - als Franzose ist es schon schlimm genug, es zuzugeben :(
Also, wenn es keine Lösung gibt, und wenn mein Player die .mkv-Datei ohne Kapitel abspielen will, dann wird es so bleiben, Hauptsache, ich habe die Filme, die eich gerne behalten will auf Disk - auch ohne Kapitel...
Jetzt gehe schlafen, um mich von dieser Frust zu erholen.
Gute Nacht, und wenn du für dieses Problem eine Lösung kennst, dann werde ich sie morgen lesen.
Grüße, Yorel

Mam

#13
Zitat von: Yorel am Oktober 03, 2011, 23:25:44
Ich bin wieder da!
Gääähn....  :-X das lässt nichts Gute ahnen...  :'(

Zitat
Die mit Kapiteln versetzte Datei spielt VLC anstandslos, inklusive Kapitel.
GUT! so soll es sein!  ;D

Zitat
Das Problem ist meine DVD-Player: LG BD370... Es will partout die Disk mit Kapiteln nicht akzeptieren:
Das kann passieren, nicht alle Abspieler sind clever genug, alle möglichen Streams wiederzugeben. Allerdings sollte der defensive Programmierer es mit dem Motto "was der Esel nicht kennt, überspringt er" (und spielt nur den Rest ab) halten...

Zitat
Wenn ich das Ergebnis von MKVToolnix wieder durch GDSMux laufen lasse (also eine .mkv-Datei in einer .mkv-Datei konvertiere...) spielt es die Disk ab, aber ohne Kapitel!
Dann nehme ich mal an, dass GDSMux die Kapitelmarken wieder entfernt, oder sind sie weiterhin in VLC sichtbar???

Zitat
Ich habe versucht, die Kapitel in Matroska-Datei zu speichern, in der Hoffnung, dass sie dann von meinem Player akzeptiert werden, das Speichern wurde verweigert, mit der Begründung, es wäre keine Matroska-Datei...
hmm, ja, Kapitel ohne zugehörige Audio/Videospur machen wenig Sinn, nicht wahr?


ZitatIch bin am Ende von meinem Latein - als Franzose ist es schon schlimm genug, es zuzugeben :(
;D ;D ;D ;D Franzosen lernen Latein? das ist mir neu

Zitat
Also, wenn es keine Lösung gibt, und wenn mein Player die .mkv-Datei ohne Kapitel abspielen will, dann wird es so bleiben, Hauptsache, ich habe die Filme, die eich gerne behalten will auf Disk - auch ohne Kapitel...
Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, "ISCHHH HABENN GAR KEEEIN AUUTOOO..." aaah, DVD Player. Nie besessen, bin viel zu faul um aufzustehen und die Disk zu wechseln. Allerdings habe ich gehört, dass bei den Geräten (je teurer, desto schlechter) die Unterstüzung von "Fremdformaten" sehr schlecht, bis nicht vorhanden ist. Die halten sich an alle irgendwie vorhandenen, aber meist schon total veralteten "Normen" (leidvolle Erfahrung mit neuem Auto, das ultrateure, total neue, Soundsystem akzeptiert MP3 Dateien nur auf CD, nicht auf DVD, und bei USB Sticks werden nur immer 255 Dateien pro Verzeichnis abgespielt.... den Programmierer möchte ich auch mal nachts in einer dunklen Gasse "sprechen"  ;D)

Zitat
Jetzt gehe schlafen, um mich von dieser Frust zu erholen.
OOOCH, Du Armer...

Zitat
Gute Nacht, und wenn du für dieses Problem eine Lösung kennst, dann werde ich sie morgen lesen.
Je suis désolée  :'(

Yorel

So, ich habe es aufgegeben! Meine .mkv-Filme werden ohne Kapitel bleiben, geht auch so, das wäre nur die Möglichkeit die Sache etwas zu "verfeinern", aber ohne kann ich auch gut leben, so lange mein Player die abspielt. Danke für deine Hilfe und mach´s gut, Yorel


www.cypheros.de