Untertitel/Videotext dekodieren/speichern

Begonnen von Mam, September 29, 2011, 17:08:44

« vorheriges - nächstes »

Xa89

Spart wohl etwas an Transponderkosten.   :D

Xa89

        148  ProSieben 18.11.11 21:10:33
                    ProSieben
                    Untertitel      1/1


   ProSieben strahlt regelmäßig
   Teletext-Untertitel für
   Hörgeschädigte und Gehörlose aus

   INDIANA JONES UND DAS KÖNIGREICH
   DES KRISTALLSCHÄDELS
   Sonntag,  13. November, 20:15 Uhr
   WALL-E - DER LETZTE RÄUMT DIE ERDE
   AUF
   Sonntag, 20. November, 20:15 Uhr
   SHANG-HIGH NOON
   Freitag, 25. November, 20:15 Uhr
   JUMPER
   Sonntag, 27. November, 20:15 Uhr
   SHANGHAI KNIGHTS
   Freitag, 02. Dezember, 20:15 Uhr
   DIE LETZTE FESTUNG
   Samstag, 03. Dezember, 20:15 Uhr
   Persönliche Grüße im Teletext! > 293

Versteh nicht wieso am Anfang des Films "xXx II - The Next Level" die Einblendung kommt "Teletext - Untertitel Tafel S149" und dann keine Untertitel sind laut Tafel 148. :o

DeafYakuza

Ich habe das gleiche Problem zu den Teletext Untertiteln, dass sie nicht auf ssa, sub, oder srt beschrieben wurden, obwohl ich eine Portable von ProjectX, oder 0.91.0.00 installiert habe.
Wie ich hier bereits gelesen habe, können nur die Audio und Untertitel aus der TS-Datei von ARD HD extrahiert werden, den Film nicht.

Folgende Einstellungen (dekotierte Teletexttafeln):

150 für Exportformate SSA und SRT

Frohe Weihnachten!

Übrigens, ich bin Gehörlos.

Kann mir jemand bitte helfen?

Cypheros

ProjectX unterstützt kein HDTV. Dazu am besten den TS-Doctor benutzen, der kann auch H264 Videospuren extrahieren.

DeafYakuza

Ich möchte nur die Untertiteln aus der TS-Datei extrahieren, nicht den Film! ;-)

ErichV

Zitat von: DeafYakuza am Dezember 26, 2011, 20:04:59
Ich habe das gleiche Problem zu den Teletext Untertiteln, dass sie nicht auf ssa, sub, oder srt beschrieben wurden, obwohl ich eine Portable von ProjectX, oder 0.91.0.00 installiert habe.

Versuche es einmal mit der CVS Version (eine Installationsanleitung findest du hier).
Die Teletext Untertitel können bei mir damit ohne Probleme extrahiert werden.

Zitat von: DeafYakuza am Dezember 26, 2011, 20:04:59
Folgende Einstellungen (dekotierte Teletexttafeln):

150 für Exportformate SSA und SRT

Die Einstellungen sind in Ordnung, sofern auf der Teletextseite 150 die gewünschten Untertitel angezeigt werden. Unter dem Menüpunkt Ausgabe muss auch ein Hakerl bei "Teletext" gemacht werden (bei "Untertitel" habe ich auch eines gesetzt). Dann sollte es funktionieren.

Beim Extrahieren der DVB Untertitel habe ich wesentlich mehr Probleme. Hier erzeugte mir ProjectX bestenfalls eine *.sup bzw. *.sub Datei. Außerdem war kein Programm in der Lage, diese Files mittels OCR fehlerfrei auszulesen, um sie dann in das gewünschte Format konvertieren zu können.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

hmm, also eigentlich hast Du alles, was man dazu braucht. Obwohl Project X 0.91 immer noch nichts mit dem HD Video anfangen kann, die Untertitel kann man damit schon extrahieren.


AAAAABBBBEERRR......

... da versteckt sich noch ein BÖSER, aber ungemein WICHTIGER Haken bei den P-X Einstellungen
[attachimg=1]

Ohne den (und den anschließenden Neustart) IGNORIERT P-X Untertitel breiter als 720px (also genau die, die Du so gerne sehen willst) (warum das auch für den Videotext gilt, weiß wahrscheinlich nur der Programmierer, aber es ist so!)

(den Haken gibt es erst ab der Version 0.91, wenn Du ihn also nicht hast, dann UPDATE!)

DeafYakuza

#37
Danke für eure Hilfe!

Muss ich dringend CVS installieren, wenn ich ein Häckchen "enable HD subtitle" hab?
Die Untertiteln wurden leider nicht extrahiert, trotz mit dem Häckchen abgehackt.

Zitat von: ErichV am Dezember 27, 2011, 12:41:24
Die Einstellungen sind in Ordnung, sofern auf der Teletextseite 150 die gewünschten Untertitel angezeigt werden. Unter dem Menüpunkt Ausgabe muss auch ein Hakerl bei "Teletext" gemacht werden (bei "Untertitel" habe ich auch eines gesetzt). Dann sollte es funktionieren.

Das habe ich auch gemacht.

ErichV

Zitat von: DeafYakuza am Dezember 27, 2011, 14:24:28
Muss ich dringend CVS installieren, wenn ich ein Häckchen "enable HD subtitle" hab?
Die Untertiteln wurden leider nicht extrahiert, trotz mit dem Häckchen abgehackt.

Nein, es müsste nach einem Neustart des Programms sofort funktionieren. Bei mir hat ProjectX auch einmal gestreikt sämtliche Untertitel zu extrahieren. Erst als ich es frisch kompiliert habe, ging es wieder. Lade die aktuelle Version von ProjectX von sourceforge herunter und versuche es noch einmal mit den bereits genannten Einstellungen, dann kannst noch immer zur CVS Version greifen, falls es nicht klappen sollte.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

Hmm, es sollte so alles gehen, oder, sag mal, ...

was hast Du eigentlich aufgenommen? Hat der Film überhaupt Untertitel?

DeafYakuza

#40
Nach Neustart klappt weiterhin nicht! Ich bin irgendwie frustriert, hmm...

Ja, der Film hat Untertitel und wurde von dem Sender ARD HD mit Dreambox 7020 HD aufgenommen. Der Film heißt "Der König von St. Pauli". Wenn ich mit VLC abspiele, zeigt sie die UTs!

Gleich zeige ich Bilder von der Einstellung, vielleicht stellt ihr fest, was bei mir ein Fehler zu erkennen ist.

DeafYakuza


DeafYakuza


ErichV

Die Einstellungen sind bei mir genau gleich (bis auf die Ausgabeeinstellungen, wo ich nur Untertitel und Teletext ausgewählt habe; "Textzeichen mit schwarzer Umrandung" [in den Einstellungen "Untertitel"] habe ich nicht aktiviert ... an diesen Sachen kann es aber wohl nicht liegen). Warum hast du bei "dekodiere Teletexttafeln" die "150" zwei Mal eingetragen? (einmal reicht  ;D)
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.39, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

Mam

AAAAAH !  ;D

Wir kommen der Sache näher  ;D

Wie schon hinlänglich erläutert, kann PX nichts mit HD Videostreams anfangen, er ignoriert sie. Allerdings weisen Deine Einstellungen PX an, nach MPEG2 Video zu suchen und diese zu bearbeiten.
Nun hat Dein HD Film gar keine MPEG2 Video Spur, dies veranlasst PX die Verarbeitung abzubrechen und GAR NICHTS zu tun.

Ändere mal die Einstellungen bitte auf:
[attachimg=1]

also KEIN VIDEO speichern und alle Streams ausser Teletext (Untertitel brauchst Du ja nicht) ignorieren.

...dann klappts auch mit der Nachbarin... (hoffentlich)


www.cypheros.de