Probleme mit Star Wars Blurays

Begonnen von Cypheros, September 18, 2011, 13:00:16

« vorheriges - nächstes »

Cypheros

OK, Bild und Ton sind wirklich gut auch wenn bei den letzten drei, also den ersten drei, (verdammt, man kommt da immer durcheinander) durch die HD-Qualität so manche Schwächen bei den Trickeffekten sichtbar werden, die bei der DVD-Version noch gut versteckt werden konnten.
Also im Gegensatz zu einigen anderen Rezensionen ein deutliche Verbesserung zur DVD-Version und auch der HDTV-Version von Premiere.

Der Ton ist ebenfalls ausgezeichnet und selbst bei den letzten drei eine hörbare Verbesserung zur DVD-Version (auch bei Verstärkern, die kein DTS-HD können).

Was aber nicht so schön ist, dass die Wiedergabe am PC selbst mit aktueller Software und Hardware zu Problemen führt. Dies ist bei allen sechs Episoden aufgetreten und immer wieder an den gleichen Stellen (z.B. Episode 2 bei Spielzeit 10 Minuten ). Update der Software und der Treiber hat keine Verbesserung gebracht.

An einem LG Bluray-Player laufen die Scheiben seltsamerweise problemlos.
Bei "Transformers Die Rache" und anderen Blurays habe ich bei meiner Geforce 460 unter Win7 x64 gerade mal 1 bis 3 Prozent CPU-Auslastung auf allen 6 CPUs (6 x 3.2 Ghz und 8 GB RAM) bei der Wiedergabe mit PowerDVD 11 Ultra-Edition 11.0.2024.53 und neuestem Geforce-Treiber 280.26

Beim Apspielen einer der Star Wars Blurays schnellt die CPU-Belastung bei der ersten CPU auf 100% hoch. Das kenne ich so sonst nicht. Etwa 90% des Films werden trotzdem ohne Störungen abgespielt aber alle 10 Minuten ungefähr, sind für 10 bis 20 Sekunden jede Menge Artefakte zu sehen. Zum Teil bleibt Bild und Ton auch hängen.

Das Problem taucht auch anscheinend bei der US-Version auf, wie aus einigen Foren zu entnehmen ist. Angeblich arbeitet Cyberlink an einem Update.

Einigen Foren zufolge haben die Star Wars Blurays mal wieder eine neue Version des BD+ Kopierschutzes und nicht alle Hersteller haben rechtzeitig Updates bereit gestellt. Wieder mal das gleiche Problem wie bei der Avatar-Bluray letztes Jahr.

Auch viele Bluray-Player scheinen ohne Update ähnlich Probleme zu zeigen.

NorbertK

Hi, kann ich nur bestätigen. Die Qualität der Scheiben ist erstklassig. Mir ist auch positiv aufgefallen, daß man nach Stoppen des Players wieder an der gleichen Stelle fortsetzen kann. Der Kopierschutz verhindert dies im Normalfall. Hier scheint man endlich auch mal was Positives getan zu haben.
Auf den Blu-Ray Playern Sony S350 und S550 gibt es übrigens mit der Firmware keine Probleme, obwohl der letzte Update mindesten ein halbes Jahr her ist.
Gruß
NorbertK

Cypheros

Mit Update auf PowerDVD 11 Ultra-Edition 11.0.2114.53 ist das Problem gelöst obwohl mein Phenom immernoch auf 100% bei der ersten CPU steht.


www.cypheros.de