Lautstaerke?

Begonnen von eris, September 13, 2011, 23:46:04

« vorheriges - nächstes »

eris

Hallo,

ich fange gerade mit HD Material an, und bin am ueberlegen, ob ich mir die Lizenez kaufe. Allerdings habe ich ein Problem mit der Lautstaerke des fertigen Films.

Ich habe eine Technisat DIGIT Isio C und kann die mit Mediaport uebertragenen HD-ts4-Dateien mit TS-Doctor mergen und schneiden, so dass ich zB. aus einer ~13 GB Datei (ZDF HD Film) eine von gerade ~3 GB erhalte, die je einen H264 und AC3 Stream enthaelt.

Mein Nero Programm brennt das auch brav auf eine DVD, die ich ohne Probleme mit meinem BluRay Player abspielen kann.

Mein Problem: der Ton ist viel zu leise, mein Eindruck ist, dass schon die Technisat-Aufnahme extrem leise ist. Viel zu leise soll heisssen: normale Einstellung am TV liegt bei 20, die Aufnahme braucht mindstestens 40.

Hat jemand einen Tipp fuer mich, wie und an welchem Punkt der Verarbeitungskette ich die Lautstärke (moeglichst einfach) erhöhen kann?

merci
| DVB-C | Technisat Isio C | Panasonic TX-P42VT20E & DMP-BDT110 | Win7 64bit | Nero11 |

Cypheros

Hallo,

der TS-Doctor verändert den Ton nicht. Er wird so wie er gesendet wird auch ausgegeben. Das Problem liegt vermutlich daran, dass es sich um AC3-Ton handelt. AC3-Ton erscheint leiser weil er meistens eine deutlich höhere Dynamik hat als MPEG (aslo Unterschied zwischen Laut und Leise).

NorbertK

Hi,
wenn der Ton zu leise ist, in Nero Vision auf dem Filmstreifen rechte Maustaste drücken, Eigenschaften auswählen. Hier kann man die Lautstärke ändern.
Gruß
NorbertK

eris

Danke fuer den Hinweis. Ich haette diese Option so niemals gefunden ...

Allerdings hat das nicht viel gebracht, obwohl ich das Maximum (200%) eingestellt hatte, habe ich nur ungefaehr 5 Stufen an Lausterke gewonnen.


@Cypheros:

Ich fuerchte, ich brauche erst einmal einen neuen Rechner, mein betagter Pentium 4 braucht mit Nero 6.5h, um aus der ts-Datei eine DVD in angepasster Qualitaet zu machen  ;-)

Wie ist das denn mit der Lizenz? Ist die an einen bestimmten Rechner mit einem bestimmten Betriebssystem gebunden?


| DVB-C | Technisat Isio C | Panasonic TX-P42VT20E & DMP-BDT110 | Win7 64bit | Nero11 |

Cypheros

Hi eris, P4? Der ist wohl wirklich nur noch von fürs deutsche Museum geeignet.

Die Lizenz des TS-Doctors ist ganz unkompliziert auf jedem Rechner zu installieren mit Windows XP, Vista oder 7. Wenn der neue Rechner kommt, dann einfach den alten PC zur Müllhalde bringen (Festplatte formatieren oder zerstören nicht vergessen) und dann die Lizenzdatei einfach auf den neuen Rechner installieren.
Keine Internetaktivierung oder Hardwarefesseln!  ;D

NorbertK

@eris
Hi,
Wenn Du nach dem bereinigen der Streams mit dem Format-Konverter die Streams in "Blu-Ray" konvertierst, kannst Du diese Blu-Ray in Nero als "AVCHD" importieren. Dies dauert nur ein paar Minuten. In den meisten Fällen verzichtet dann Nero auf das Reencodieren, sofern Du "Smart Encoding" aktiviert hast. Dann dauert das ganze Erstellen der Ausgabe nur ein paar Minuten. Okay, mit historischen Rechnern vielleicht ein bischen länger. Wenn Du in den Einstellungen allerdings "an Disk anpassen" angegeben hast, denke ich mal, dass es nicht funktioniert.
Übrigens funktioniert dies auch bei SD-Filmen. Da kannst Du echt Zeit sparen.
Gruß
NorbertK

eris

Hi - bei mir ist (noch) nix los mit BluRay ... ich arbeite noch Nero7. Anpassen & transkodieren mache ich, um eine "standardkonforme" DVD zu bekommen, bei der die Rohlingskapazitaet ausgeschoepft wird.

"historische" <grins> Rechner - laeuft seit Jahren stabil.

Mir ist klar, dass meine Hardware fuer HD-Material nicht mehr geeignet ist, aber mir ging's um's "proof of principle" und das hat ja funktioniert. Jetzt muss ich mir ueberlegen, wie ich meinen "neuen" ausstatte, BluRay-Brenner oder nicht, welche Software ich dazukaufe, was die GraKa koennen muss etc.
| DVB-C | Technisat Isio C | Panasonic TX-P42VT20E & DMP-BDT110 | Win7 64bit | Nero11 |

Cypheros

Hi, zum Thema Bluray-Brenner mein Tip. Bluray brauchst Du nicht unbedingt. Ich habe auch einen in meinem Rechner und habe erst 2 oder 3 Blurays damit gebrannt. Es lohnt sich nicht.
Die Rohlinge sind teuer. Sehr viel billiger und schneller ist der Einsatz von USB-Festplatten. Wenn Du auf Sicherheit Wert legst, dann nimmst Du eine zweite Festplatte als Sicherheitskopie.

Auf eine 2TB-Platte passt soviel drauf wie auf 80 Stück 25GB-Blurays. Bei ca. 2,-Euro pro Rohling(brauchbarer Markenrohling) ist man da bei 160,- Euro für die Rohlinge. Für 160,- Euro kriegt man auch 2 x 2TB-USB-Platten.

Wie lange eine Bluray haltbar ist, weiss bisher auch noch keiner genau aber bei den DVDs gab es auch schon einige, die nach ein paar Jahren hin waren.
Die Festplatte kannst Du in ein paar Jahren einfach auf Deine neue 2.5 Zoll 200TB - USB4.0 -Festplatte kopieren.

NorbertK

Hi,
ich hatte auch nur von Blu-Ray-Format gesprochen. Bei mir wandert das alles auch auf den Poppi. :D Deshalb auch keine Anpassung an Diskgröße.


www.cypheros.de