Keine Reparatur von ZDF HD Stream ?

Begonnen von hematomo, September 09, 2011, 23:29:13

« vorheriges - nächstes »

hematomo

Hallo,
ich probiere gerade die Trial-Version aus. Neueste Version (nicht Beta) hier von der Seite; ffdshow ist installiert. Folgende Situation:
HD-Aufnahme vom ZDF; Atevio700HD Receiver; ca. 1 Stunde lang; ca. 5GB Dateigröße; soweit so gut.
Nun hat der Stream (.ts) naturgemäß ein paar Fehler, die sich als Aussetzer bemerkbar machen (wiedergabe mit Atvio bzw. VLC auf dem PC). Also Reparaturversuch mit TsDoctor (mit / ohne Werbeschnitte, hat keine Auswirkung auf den Fehler).

Also, der TS-Doctor erkennt einige Fehler. Er erzeugt eine neue Datei, die nur halb so groß ist wie das Original (Füllmaterial entfernen ist aktiviert). Zeigt auch ein schönes Log an über die gefundenen und korrigierten Fehler. Sieht alles gut und so wie erwartet aus.

Wenn ich mir nun aber das neu erzeugte File anschaue (auf dem Atevio oder auch über VLC auf dem PC) dann sind die Fehler immer noch drin und sorgen nach wie vor für Bildhänger / Tonaussetzer (an den gleichen Stellen wie im Original).

Es ist so als hätte das Programm keinerlei Funktion.
Ich habe jahrelang projectx für mpeg2-Aufnahmen angewendet. DAs kann Fehlerstellen zwar auch nicht rekonstruieren, aber wenigstens so entfernen dass es zu keinen Aussetzern während der Wiedergabe kommt.

Mache ich etwas falsch, liegt es an der Trial-Version ?

So nützt mir das Programm jedenfalls nix.....

Gruß und danke an alle die antworten...

Mam

Eigentlich machst Du nichts falsch (ausser, vielleicht mal die SAT Antenne überprüfen und die Aussetzer vermeiden), das Problem liegt mehr im System begründet.
Bei MPEG-2 kommt recht schnell wieder ein "SYNC", so dass eine Störung nur einen kleinen Bereich betrifft, bei H264 sind solche Synchronsiationen seltener,  das führt dann leider dazu, dass ein kleiner Aussetzer schon eine beträchtliche Anzahl von Bildern stört.
Dasselbe Problem hast Du beim Schneiden des Streams, HD Aufnahmen kann man nicht "bildgenau" schneiden (zumindest nicht ohne Tricks wie z.B. recodieren der Schnittstelle a la Smartcutter).

Nun ja, ich gebe zu "Reparatur" klingt gut, aber leider ist bei Aussetzern nichts zu reparieren, man könnte nur großflächig entfernen.

Bei Project-X sollte Dir aufgefallen sein, dass durch die "Fehlerentfernung" mehr und mehr der Ton unsynchron wird (Probier mal die Werbung von Sat1 oder Pro7 mit ProjectX zu entfernen, dann merkst Du es seeehr deutlich), das kann TS-doctor deutlich besser!

Cypheros

Also ich kann mit ein paar defekten Bilder, die ein paar Artefakte aufweist besser leben als mit zehn bis zwanzig komplett fehlenden Frames (bis zum nächsten I-Frame). Der TS-Doctor versucht Minimal-Invasiv vorzugehen wie ein Arzt, der nicht gleich einen Finger amputiert nur weil ein Fingergelenk einen komplizierten Bruch aufweist.
Wenn es Dich derart stört, kannst Du es ja nachher immernoch rausschneiden.

hematomo

Jetzt habe ich hier wieder mal reingeschaut und bin sehr beeindruckt über die kompetenten Antworten.
Das mit diesen Sync-Marken ist natürlich eine gute Erklärung und ich sehe es ein dass somit dann eine Reparatur wie bei mpeg2 nicht so ohne weiteres möglich ist. Die Sat-Anlage ist wohl in Ordnung, ich denke das liegt eher am benutzten Receiver-Image. Muss ich mal etwas experimentieren.
Allerdings meine ich schon dass Klötzchenbildung an solchen Fehlerstellen nicht so toll beim Anschauen ist. Das ist wohl Geschmackssache. Dazu hätte ich einen Vorschlag: Wenn das Programm schon in der Lage ist, diese Stellen zu erkennen, wie wäre es dann mit einer automatisch erstellten Schnittliste für diese Punkte ? Die werden nämlich sonst sehr mühsam manuell zum finden sein. Auf diese Art könnte man sie konfortabel und schnell entfernen.
Ich habe das Proggy übrigens grad erworben weil ich denke dass es so in seinem Funktionsumfang momentan einzsigartig ist (und günstig noch dazu). Fühl mich hier auch gut aufgehoben.

Viele Grüße und weiter so !

Cypheros

Danke.

Selbstverständlich wird der TS-Doctor auch noch weiter verbessert.   :D

ErichV

#5
Zitat von: hematomo am Dezember 11, 2011, 21:51:49
Dazu hätte ich einen Vorschlag: Wenn das Programm schon in der Lage ist, diese Stellen zu erkennen, wie wäre es dann mit einer automatisch erstellten Schnittliste für diese Punkte ? Die werden nämlich sonst sehr mühsam manuell zum finden sein. Auf diese Art könnte man sie konfortabel und schnell entfernen.

Diesen Vorschlag finde ich gut.  ;)

Ich hätte da auch noch eine Idee, allerdings dürfte diese wohl etwas schwieriger im Hinblick auf die Umsetzung sein:
Der Datenstrom, mit der letzten korrekten Information soll noch dargestellt bzw. wiedergegeben werden, bevor die "fehlerhafte Stelle" kommt. Das Bild (besser gesagt I-Frame), mit der letzten vollständigen und korrekten Information soll noch dargestellt werden und so lange angezeigt werden, bis das nächste korrekte Bild (wieder ein I-Frame) kommt (das Video steht quasi kurz still). Audio und Unteritel sollen dabei nicht unterbrochen, sondern weiter abgespielt werden. Sollte im Audiostream ein Fehler enthalten sein, dann sollte dieser kurz vor der fehlerhaften Stelle unterbrochen werden (Bild und Untertitel laufen in der Zwischenzeit weiter) und dann erst wieder einsetzen, wenn das Datenmaterial korrekt ist. Ist der Untertitel defekt, dann sollte dieser ab der korrupten Stelle ausgeblendet werden (Bild und Audio laufen weiter) und auch erst dann wieder einsetzen, wenn die Datenpakete fehlerfrei sind.
Sind das Videomaterial, Audio und die Untertitel korrupt, dann würde das einem Schnitt entsprechen, sofern die fehlerhaften Pakete im selben Intervall korrupt sind (ansonsten würde irgendein ein Stream wieder früher wiedergegeben werden, der andere erst etwas später).
Die Herausforderung liegt wahrscheinlich vor allem darin, dass nach der fehlerhaften Stelle alle Streams auch synchron bleiben.
1 x Humax ESD-160S, 1x TechniSat TechniBox S4, 2x TechniSat Skystar USB 2 HD CI, Nvidia Shield TV Media Streaming Player, TS Doctor 4.0.37, DVBViewer Pro 7.2.5.0 mit DVBViewer Media Server 3.2.5.0

hematomo

 ;D
Und diesen Vorschlag finde ich wiederum recht gut !
Das wären doch jetzt ein paar Möglichkeiten, dieses Problem zu lösen...
Bin gespannt.

Mam

Nun schaukelt euch mal nicht gegenseitig in den Himmel hinauf  ;D

Fakt ist wohl, dass er (immer) noch keine I Frames finden kann, also ist eigentlich immer noch zuerst das Problem "framegenauer Schnitt" zu lösen, danach kann man eventuell über "weglassen" oder "stehenbleiben" (ich persönlich hasse solche Standbilder, da greift man automatisch zur Fernbedienung und überlegt den Masterreset...) diskutieren.

Cypheros

Hmmm, trotzdem eine interessante Idee  ;)

Mal sehen ob das gemäß H264-Standards überhaupt möglich ist.


www.cypheros.de