Nach TS Doctor durchlauf werden immer noch Fehler im Stream erkannt

Begonnen von metalhead79, Februar 13, 2017, 10:44:16

« vorheriges - nächstes »

Mam

Zitat von: Cypheros am Februar 19, 2017, 01:28:05
Warum das Mergen so langsam ist, verstehe ich auch nicht.

Ich würde mal einen vorsichtigen Blick auf die MTUs vornehmen. Vielleicht hat da jemand ("denn wir wissen nicht, was wir tun, aber wir tun es trotzdem") irgendwo einseitig Jumbo Frames aktiviert, oder vielleicht sogar überall (und der 3cent Switch in der Mitte kann nicht damit umgehen), oder da ist ein Router mit DSLight Tunnel, der die MTU runterzieht auf <1500... oder, oder, oder... Potentielle Fehlerquellen gibt es in dem Bereich zuhauf, die sollte man alle einmal abschnecken.

Oder gleich mal Wireshark nehmen, eine Sitzung mittracen und analysieren...

metalhead79

#16
Hi,

nee, Hardware ist vom Feinsten (die Billig-Switches habe ich bei NFS-Problemen über zwei Switches aufgegeben).
Das ist ein Synology DS712+ und ein managed Gigabit-Switch für >120,-€.
Läuft einwandfrei und bringt 100MB/s (MegaByte).
Mit Jumbo-Frames sollte alles umgehen können (was Windoze da defaultmäßig einstellt weiß ich nicht).
Nix VPN, läuft alles im selben Subnetz. Zwischen PC und NAS ist nur der Switch.

Ich probiere mal ob es am Lesen liegt oder am schreiben (oder beides).

Habe das Mergen übrigens immer noch nicht hinbekommen.
Habe jetzt zwei 720p50Hz-TS-Streams.
Jedes mal liest der TS-Doctor sein eigenes Eregebnis nicht wieder ein (VLC spielt es aber ab).
@Cypheros: Kann ich die Files mal irgendwo uploaden und du schaust dir das an?

PS. Falls es interessiert was der Komiker da produzieren will:
Mir fehlen bei einer Serie bei einer Aufnahme die letzten 15s, diese will ich jetzt von einer anderen Quelle ranschneiden. Das sollte doch mit einem Transportstream machbar sein, auch wenn sich eventuell die Audio-/Videostreams ändern, das kommt ja auch über Satelit vor.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Muß ich die PIDs aneinander angleichen?

Gruß Metalhead

Mam

Zitat von: metalhead79 am Februar 20, 2017, 11:19:25
PS. Falls es interessiert was der Komiker da produzieren will:
Mir fehlen bei einer Serie bei einer Aufnahme die letzten 15s, diese will ich jetzt von einer anderen Quelle ranschneiden. Das sollte doch mit einem Transportstream machbar sein, auch wenn sich eventuell die Audio-/Videostreams ändern, das kommt ja auch über Satelit vor.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Muß ich die PIDs aneinander angleichen?

Aaaaah!  ;D
Schon kommen wir der Fehlerursache deutliche näher! Sie sitzt ungefähr 70cm vor Deinem Monitor!  ;D ;D ;D

Aber, nicht die Flinte ins Korn werfen, da keine Festprogrammierung vorliegt, besteht noch Hoffnung zur Läuterung.

Die Idee mit den PIDs ist zwar schon mal ein guter Ansatz, aber nicht radikal genug.
Du musst davon ausgehen, dass unterschiedliche Quellen auch unterschiedliche Encoder (bzw. deren Einstellungen) verwenden, die beiden Teile passen einfach nicht zusammen!
Deshalb kommt auch die Glaubenskrise 720p / 720i (was es in diesem Universum gar nicht gibt) auf!

Was tun?
Neu kodieren der beiden Teile wird Dir das Leben retten. Nimm Handbrake, Vidcoder oder irgendwas anderes, encode beide Teile getrennt voneinander (aber natürlich mit den selben Einstellungen) und anschließend kannst Du sie dann gefahrlos mit z.B. mkvtoolnix zusammenheften.
Da kommt dann zwar MKV bei raus, aber das sollte im Normalfalle reichen. Wenn nicht, kannst Du es immer noch in TS zurückverwandeln mit geeigneter Software.

metalhead79

Ja, Danke, das wäre die allerletzte Lösung. Was empfiehlst du (werde ich erst was anschaffen müssen).
Hab zwar die Audials Moviebox, aber da gibts nix passendes.
720i gibt es so in freier Wildbahn nicht, das stimmt, das war 720p25 und wurde (warum auch immer) als 720i identifiziert.

Aber mal dumm gefragt: Der Sender stellt doch auch immer alles mögliche um (AC3 oder nicht beispielsweise bei Werbeunterbrechungen). Die Auflösungen stimmen überein.
Danke.

Gruß Metalhead

Cypheros

Nein, die Sender stellen nicht alles Mögliche um sondern die Umstellungen sind sehr begrenzt, damit sich die Empfänger nicht verschlucken.
Beim AC3-Ton wird zu Beispiel nur die Anzahl der Tonkanäle geändert, Bitrate, Frame-Size und PID bleiben gleich.
Hin und wieder werden auch Ton- oder Untertitel-Spuren hinzugeschaltet, die dann nach der Sendung wieder verschwinden.
Einzig die Regional-Umschaltung ist oft etwas ruppig.

metalhead79

Hi,

Danke für die Info.
Man kann also sagen daß mein Vorhaben ohne Neucodierung zwangsweise scheitert?
Sollte da nicht ein Hinweis ausgegeben werden?

Gruß Metalhead

Mam

Zitat von: metalhead79 am Februar 20, 2017, 16:02:06
Man kann also sagen daß mein Vorhaben ohne Neucodierung zwangsweise scheitert?
Sofern das wirklich unterschiedliche Quellen (also andere Sender / DVD oder sonstwas) sind mit 99,9% Wahrscheinlichkeit.
Selbst beim selben Sender können schon unüberwindliche Unterschiede bei zwei Aufnahmen zu unterschiedlichen Tageszeiten (die Wiederholung nachts ist anders als zur Prime Time) auftreten, jedoch geht das dann doch irgendwie meistens gut aus.

Zitat
Sollte da nicht ein Hinweis ausgegeben werden?
Also manche Programme (z.B. mkvtoolnix) meckern das an, den meisten ist es aber völlig egal.
Manche (z.B. Handbrake) sind sogar so faul, sie gucken nur in die allerersten Pakete. Ändert sich dann im Verlauf irgendwas (z.B. Tonumschaltung) fahren sie gnadenlos gegen die Wand.

Aber, woher sollen sie auch ahnen, dass jemand Äpfel mit Birnen zusammenwirft und erwartet, einen Bananenshake zu erhalten?

metalhead79

Hi,

danke. Hab gestern alles in den Fleischwolf geworfen und neu codieren lassen.
Der Wondershare Codierer hat mir zwar wieder nur 25fps angeboten (warum auch immer), wurde aber gefressen beim Authoring.
Das wäre also gelöst, bleibt noch das sehr sehr langsame Verarbeiten beim remuxen. Da werde ich nochmal weiter testen wenn ich dazu komme.

PS. Danke für die Demoversion die brauchbaren Output liefert (nicht irgendwelchen Mist mit Wasserzeichen oder nur Teilverarbeitung). Mit sowas hätte ich nie so weit experimentiert wie ich es jetzt gemacht habe.
TS-Doctor steht fest auf der Einkaufsliste.

Gruß Metalhead

Mam

Zitat von: metalhead79 am Februar 21, 2017, 08:45:33
Der Wondershare Codierer hat mir zwar wieder nur 25fps angeboten (warum auch immer), wurde aber gefressen beim Authoring.
Weil er schlau ist, wahrscheinlich  ;D

"wirkliches" 50fps Material gibt es nur handverlesen als Eigenproduktionen der ÖRs. Das sind dann aber meist nur Sportübertragungen (nur deutsche! sobald international verfügbar sein soll (also eigentlich immer  ;D) wird 1080i "world format" produziert) und TV-Shows wie "Wetten das?" o.ä.
Alles andere ist hochskaliertes/-gerechnetes 24/25/30fps Interlaced Material. Dazu wird einfach jedes Bild verdoppelt, schwupps sind wir bei ~50fps.

Und wenn der Encoder davon wieder die Hälfte weglässt, so fehlt... NIX  :-*

metalhead79

Könnte was dran sein (evtl. hat er frame-doubling erkannt).
Aber das Ausgangsmaterial war ja 50p, warum sollte man das nicht auch wieder als Ausgabeformat anbieten?
Naja egal. Am Wochenende kommme ich hoffentlich mal dazu Tests bezüglich der Geschwindigkeit zu machen.

Gruß Metalhead

Mam

Zitat von: metalhead79 am Februar 22, 2017, 14:09:39
Aber das Ausgangsmaterial war ja 50p, warum sollte man das nicht auch wieder als Ausgabeformat anbieten?
War es "der Hobbit" oder "Wetten das?"  :o
In allen anderen Fällen ist 25p Ausgabe die sinnvollere (und reichlich Platz sparende) Methode.

metalhead79

Zitat von: Mam am Februar 22, 2017, 15:58:48
War es "der Hobbit" oder "Wetten das?"  :o
Nein, war eine Dr.Who-Folge von One HD.
Die Größe des neucodierten Files war aber ähnlich (nicht etwa nur 50%), hm, naja, müsste ich mal bei denen Anfragen wovon das Abhängt was als Ausgabe angeboten wird.

Gruß Metalhead

Mam

Zitat von: metalhead79 am Februar 22, 2017, 16:08:27
Nein, war eine Dr.Who-Folge von One HD.

Dann brauchst Du Dir gar keinen Kopp machen. Dr. Who wird in 1080p produziert in 1080i ausgestrahlt (BBC).
Bei One wirds auf 720p25 konvertiert und die Frames verdoppelt auf 50p.
Ist also absolut harmlos die Verdopplung wieder weg zu machen.

Deine komischen Anzeigen stammen wahrscheinlich aus fehlerhaften Frames am Anfang der Teile. Manche Programme, wie schon erwähnt, gucken nur in das erste Paket, egal, wie krank es sein mag.

metalhead79

#28
Zitat von: Mam am Februar 22, 2017, 16:14:04
Dr. Who wird in 1080p produziert in 1080i ausgestrahlt (BBC).
Bei One wirds auf 720p25 konvertiert und die Frames verdoppelt auf 50p.
Super intelligente Verarbeitungsreihenfolge. :D

Zitat
Ist also absolut harmlos die Verdopplung wieder weg zu machen.
Danke für die Infos (wo hast du die eigentlich her?).
Produziert wird dann bestimmt in 24Hz, oder?

Gruß Metalhead

Mam

Zitat von: metalhead79 am Februar 23, 2017, 10:31:20
Super intelligente Verarbeitungsreihenfolge. :D

Das ist eigentlich die ganz normale Kette in Westeuropa  ;D

BBC will Filme verkaufen, also werden sie im (derzeitigen) World Format 1080p gedreht (ist auch für den Schnitt einfacher :-) )
So kann man sie auf Bluray / DVD pressen ohne großen Trara. Netterweise wird die deutsche Tonspur gleich mit produziert.

BBC selber strahlt im (stark komprimierten) Format 1080i aus, dazu werden sie dann entsprechend interlaced konvertiert.

Nun trennen sich die Datenwege in Richtung Deutschland:
Sky kauft bei BBC-TV, also die 1080i Version. Meist (bis auf 2015, wo es Stress gab) wird dabei die deutsche Tonspur mit übernommen, ist also direkt am Tage der Erstausstrahlung verfügbar hier.

ARD kauft bei BBC-Films, also die 1080p Version. Anfangs ohne deutschen Ton (man produziert dann eine eigene Tonspur hier in Deutschland mit manchmal ganz anderen Sprechern), inzwischen hat man sich da aber geeinigt und übernimmt den BBC-Deutsch-Ton (seit 2015). Dafür muss man dann den englischen Ton weglassen.
Aus 1080p25 wird durch einfach Skalierung und Framedopplung dann 720p50, das für Europa von der EBU festgelegte Standardformat. Die Konvertierung ist recht schmerzfrei und qualitativ normalerweise deutlich besser, als die 1080i Variante.

Es wird also nicht mehrfach konvertiert, sondern man benutzt jeweils eine gemeinsame Ausgangsversion, die selber nicht gezeigt/vertrieben wird.

und grundsätzlich erfolgt (bis auf die Frameverdoppelung) jegliche Konvertierung ABWÄRTS, also zwar verlustbehaftet, aber ohne Geisterartefakte.


www.cypheros.de