Tonspur um x ms verschieben

Begonnen von HolgerB, März 25, 2017, 15:08:47

« vorheriges - nächstes »

HolgerB

Hallo zusammen,
ich konnte den TS-Doctor 2.0 dank der CT-Version ausführlich testen und werde ihn wahrscheinlich kaufen.

Eine Sache habe ich allerdings nicht hinbekommen:
In einer TS-Datei ist die Tonspur etwa 550ms zu spät und müßte entsprechend versetzt werden. Wenn ich eine MKV-Datei erstelle mit MKV Merge, kann ich den Versatz einstellen. Doch wie geht es im TS-Doctor bei einer TS-Datei?

Gruß, Holger

Cypheros

Bei TS-Dateien ist ein Versatz zwischen Bild und Ton normal und sogar erforderlich. Durch die enthaltenen Timer, wird das automatisch bei der Wiedergabe korrigiert.

Darum gibt es beim TS-Doctor keine Einstellung dafür.

HolgerB

#2
In diesem Fall ist das leider nicht so. Der Versatz ist auf jedem Wiedergabegerät da, auf dem ich die TS-Datei wieder gebe - er war schon auf dem original Sender, von dem ich es aufgenommen habe. Ist leider manchmal so, dass Sender fehlerhaft senden. Die enthaltenen Timer sind hier also fehlerhaft bzw. falsch gesetzt.

Und wie man einen Versatz von über einer halben Sekunde als normal bezeichnen kann, ist mir ein Rätsel. Wer so etwas schon einmal gesehen hat, wird bestätigen können, dass sich das wie drei Sekunden Versatz anfühlt.

Hier wird also bei der Wiedergabe GAR NICHTS automatisch korrigiert. Der Versatz bleibt die gesamte Datei durch konstant. Es ist in einem solchen Fall also notwendig, die Tonspur manuell zu verschieben. Cypheros scheint irgendwie hierbei davon auszugehen, dass alle Sender immer korrekt senden und alle Aufnahmegeräte/Hardware/Software immer korrekt aufnehmen bzw TS-Dateien erzeugen. Damit widersprechen sie sich aber selbst, denn dann wäre ein TS "Doctor", der TS-Dateien repariert, überflüssig.

Also bietet der TS-Doctor 2.0 dafür (leider) keine Lösung. Etwas armselig, selbst Freeware wie MKVmerge kann so was (ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, aber im Endeffekt ist MKV nur ein anderer Videodateicontainer als TS). Offenbar ist der TS Doctor doch nicht so gut, wie ich dachte.

Trotzdem danke für die Antwort an einem Samstag, so unbefriedigend sie auch sein mag.

Mam

Zitat von: HolgerB am März 26, 2017, 00:14:38
In diesem Fall ist das leider nicht so. Der Versatz ist auf jedem Wiedergabegerät da, auf dem ich die TS-Datei wieder gebe - er war schon auf dem original Sender, von dem ich es aufgenommen habe. Ist leider manchmal so, dass Sender fehlerhaft senden. Die enthaltenen Timer sind hier also fehlerhaft bzw. falsch gesetzt.

Irgendwie hast Du eine etwas verquere Erwartungshaltung. Ein Programm wie TS Doc kann bei aller Anstrengung nur Fehler erkennen (und versuchen, sie zu korrigieren), die bei der Übertragung entstehen.

Woher soll er denn wissen, dass der Sender einen falschen Versatz eingebaut hat?
Träumst Du, dass irgendjemand / -etwas die Lippenbewegungen des Videos analysiert und feststellt, dass die Tonspitzen nicht dazu passen?

Eventuell kann man noch verstehen, wenn Du eine Funktion suchst, bei der Du manuell den Versatz editieren kannst.
Aber, das gehört in einen Remuxer (denn dafür muß man die ganze Datei umsortieren) und wie Du selber schon festgestellt hast, kannst Du das mit den mkvtoolnix Tools machen. Warum das Zeug also doppelt implementieren ???


HolgerB

Zitat von: Mam am März 26, 2017, 07:36:47
Irgendwie hast Du eine etwas verquere Erwartungshaltung. Ein Programm wie TS Doc kann bei aller Anstrengung nur Fehler erkennen (und versuchen, sie zu korrigieren), die bei der Übertragung entstehen.
Woher soll er denn wissen, dass der Sender einen falschen Versatz eingebaut hat?
Träumst Du, dass irgendjemand / -etwas die Lippenbewegungen des Videos analysiert und feststellt, dass die Tonspitzen nicht dazu passen?
:( Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe doch geschrieben: ...manuell zu verschieben.

Zitat von: Mam am März 26, 2017, 07:36:47
Eventuell kann man noch verstehen, wenn Du eine Funktion suchst, bei der Du manuell den Versatz editieren kannst.
Aber, das gehört in einen Remuxer (denn dafür muß man die ganze Datei umsortieren) und wie Du selber schon festgestellt hast, kannst Du das mit den mkvtoolnix Tools machen. Warum das Zeug also doppelt implementieren ???
1. Im TS Remuxer aus der Software heraus kann ich da nichts entsprechendes einstellen (jedenfalls habe ich nichts gefunden).
2. Wenn ich aus der remuxten MKV-Datei wieder eine TS-Datei mache, ist der Versatz wieder drin.
Fazit: Es gibt momentan keine mir bekannte Software, mit der ich eine korrekte TS-Datei erstellen kann.

Zitat Homepage
Der TS-Doctor ist ein universelles Werkzeug um Aufnahmen von Digital-Receivern zu bearbeiten und zu reparieren.

In diesem Fall, der durchaus öfters mal vorkommt und eigentlich nicht so außergewöhnlich ist, also nicht.

In diesem Forum ist es offenbar auch wie in vielen anderen Foren: Als erstes oder zweites kommt einer, der einem erklärt, daß man gar nicht zu wollen hat, was man will. In diesem Fall auch noch offenbar in Unkenntnis der Sachlage. Solche Poster braucht kein Forum.

Mam

Zitat von: HolgerB am März 27, 2017, 13:47:53
:( Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe doch geschrieben: ...manuell zu verschieben.

Ja, das mit dem Lesen scheint eins Deiner Probleme zu sein. Oder vielleicht steckt es etwas tiefer, so beim VERSTEHEN???

Da ist nichts "zu verschieben", der Delaywert steckt nur im Header, die Wiedergabegeräte sind dafür verantwortlich, die Daten solange im Speicher zu puffern, bis der Wert erreicht ist und dann den Ton zum laufenden Bild auszugeben.
Manche Geräte sind etwas schmalbrüstig, haben nicht genug Speicher, manche Sender sind etwas gierig und arbeiten mit langen Delays (je mehr Audio/Video/TTX Spuren vorhanden sind, desto länger werden die Abstände zwangsläufig).
Kommen beide Faktoren ungünstigerweise noch zusammen, dann hakt es eben, da kann kein Programm was dran machen.

Deine Hin- und Herwandlung ist natürlich noch ein zusätzlicher Dolchstoß. Das entsprechende Feld im TS Header und im MKV Header ist natürlich NICHT identisch, so dass viele Konverterprogramme den Wert einfach wegschmeissen. Beim HIN Wandeln ist der Doc noch so gnädig, den Wert zu übernehmen/konvertieren, beim Rückweg ist dann der Totalverlust.

Cypheros

ZitatAlso bietet der TS-Doctor 2.0 dafür (leider) keine Lösung. Etwas armselig, selbst Freeware wie MKVmerge kann so was (ich weiss, der Vergleich hinkt etwas, aber im Endeffekt ist MKV nur ein anderer Videodateicontainer als TS). Offenbar ist der TS Doctor doch nicht so gut, wie ich dachte.

Dann nimm doch die Freeware.


ZitatIn diesem Forum ist es offenbar auch wie in vielen anderen Foren: Als erstes oder zweites kommt einer, der einem erklärt, daß man gar nicht zu wollen hat, was man will. In diesem Fall auch noch offenbar in Unkenntnis der Sachlage. Solche Poster braucht kein Forum.

Super Auftritt. Sowas Unfreundliches hatten wir hier schon lange nicht mehr. Wundere Dich nicht, wenn demnächst hier keiner mehr auf Deine Posts antwortet.

HolgerB

Bitte??? Ich habe nur sachlich argumentiert und Fakten dargestellt.

Mam hat unberechtigte Vorwürfe erhoben - in beiden Posts - und mir Sachen vorgeworfen, die ich nicht geschrieben habe. Ich habe diese nur wiederlegt. Mir Unfreundlichkeit vorzuwerfen, wo Mam doch mir gegenüber Blödsinn erzählt hat, und ich sachlich darauf geantwortet habe, ist schon ein starkes Stück.
Fakt ist auch, das Mam indirekt mit verquerten Argumenten erzählt hat, daß ich nicht zu wollen habe, was ich wollte. Ich habe nichts als die Wahrheit geschrieben.

Ich kann also konstatieren:
- In diesem Forum wird einen nicht geholfen, man wird nur angemault und mit falschen Anschuldigungen vergrault.
- Der Hersteller macht dabei mit.

Fakt ist nun: Ich werde die Software nicht kaufen. Und auch jedem davon abraten, sie zu kaufen. Online werde ich dies auch tun.

Danke für nichts. Sie brauchen auch nicht darauf zu antworten, ich werde diese ***-Forum nie wieder besuchen.

Cypheros

OK, dann kann ich an diesem Punk den Thread ja schließen.


www.cypheros.de