CYPHEROS

Cypheros A100-Modding


Obwohl die Popcorn Hour A100 schon ein erstklassiges Gerät ist hab ich mich entschlossen doch noch einige kleine Verbesserungen vorzunehmen. Neben einem etwas ansprechenderem Gewand sind noch einige Features hinzugekommen, die ich immer ein wenig vermißt habe.

Neue Feature:

    - Multi-Card Reader für SD-Karten, CF-Karten, usw.
    - 4-fach USB-Hub mit eigener Stromversorgung
    - Von Netz trennender Netzschalter
    - Optischer S/PDIF Ausgang
    - SATA-Interface für die größeren und günstigeren SATA-Festplatten (bis zu 2 Stück)
    - Leise und günstige 2,5" SATA-Festplatte

  Cypheros A100-Mod Front


Abbildung 1: Cypheros A100-Mod von vorn

Das Gehäuse stammt von einem Pioneer DV-350 DVD-Player. Vorne wo füher die DVD-Lade war befindet sich jetzt der Multicard-Reader und 2 USB-Anschlüße, die mit jeweils 500mA genug Strom für externe 2,5" Festplatten liefern.



Cypheros A100-Mod Back

Abbildung 2:  Cypheros A100-Mod von hinten

Links auf der Rückseite ist der neue optische S/PDIF-Ausgang (TOS-Link). Nun kann man wahlweise TOS-Link oder Cinch benutzen wobei optisch zu bevorzugen ist wegen der galvanischen Trennung. Je mehr Geräte man zusammenschaltet um so größer ist die Gefahr von Brummschleifen, es sei denn man sorgt für solch eine galvanische Trennung  durch Übertrager oder optische Kabel.


Cypheros A100-Mod Open





Abbildung 3: Cypheros A100-Mod von innen

Auf der rechten Seite sieht man das Netzteil des A100, das durch einen Netzschalter (vorne rechts) komplett abgeschaltet werden kann. Ohne solch einen Schalter verbraucht der A100 auch im abgeschalteten Zustand immer noch etwa 5-10 Watt.

WARNUNG: Netzspannung! Lebensgefahr!! Nur nachmachen, wenn man weiß man man da tut!

TOS Link Schaltplan





Abbildung 4: Einfaches Layout für S/PDIF nach TOS


Bauteilelist:
    1 x TOTX173
    1 x 74HC04
    1 x 47µ Elko
    2 x 100n Kondensator
    1 x 10k Poti
    1 x 8,2 kOhm Widerstand

Der S/PDIF Wandler kann auf einer Lochrasterplatine aufgebaut werden und benötigt nur wenige einfache Bauteile, die man in jedem gutsortieren Elektronikfachhandel (Reichelt, Conrad, etc.)  Preis für die Bauteile etwa 5 bis 6 Euro.

S/PDIF signal
Abbildung 5: Grün ist das S/PDIF-Eingangssignal und gelb das TTL Ausgangssignal für den TOTX173

Mit dem Poti wird die Vorspannung für den Inverter so eingestellt, das der Eingang zuverläßig geschaltet wird.  Einfachstes vorgehen ist  bei anliegendem Signal zuerst das Poti runter zu drehen (Richtung GND) bis der TOTX173 nicht mehr leuchtet und dann hoch zu drehen bis der TOTX173 die maximale Helligkeit erreicht.
Wenn man ein Multimeter zur Hand hat kann man auch nach dem Booten des A100 bevor ein S/PDIF-Signal gesendet wird, solange in Richtung 5V drehen, bis die Lampe mit maximaler Helligkeit leuchtet und Spannung zwischen GND und Pin 3 (2A) des 74HC04 messen. Dann Richtung GND drehen bis LED des TOTX gerade so aus ist und wieder die Spannung an Pin 3 messen. Dann das Poti so einstellen, dass die Spannung genau zwischen den beiden Extremwerten liegt.  Bei mir sind das 2.7V für ein Phillips 74HC04N Inverter (2.8V LED an / 2.6V LED aus).  Da das S/PDIF-Signal die Spannung um 0.5V nach oben und 0.5V nach unten zieht, liegen wir mit 3.2V für On und 2.2V für Off im sicheren Bereich und wir bekommen ein erstklassiges optisches SPDIF-Signal.



Gender Changer 1gender Changer 2
Abbildung 6: Der Adaptersockel für den Anschluß des SATA-Interfaces